TY - JOUR AB - Adipositas ist mit einer Prävalenz von ~20 % bei Erwachsenen in Deutschland eine sehr häufige, chronisch fortschreitende Erkrankung, die zu reduzierter Lebenserwartung und eingeschränkter Lebensqualität führen kann. Die Therapie der Adipositas umfasst einen langfristigen multimodalen Ansatz aus Verhaltensinterventionen, medikamentösen und chirurgischen Therapien. Die Versorgungssituation für Menschen mit Adipositas in Deutschland ist unzureichend, da zentrale Therapieelemente häufig nicht Bestandteil der Regelversorgung sind und somit nicht von den gesetzlichen Krankenkassen erstattet werden. Mit dem Inkrafttreten des Disease-Management-Programms (DMP) Adipositas am 1. Juli 2024 eröffnet sich die Perspektive einer strukturierten und verbesserten Versorgung für Menschen mit Adipositas. Obwohl das DMP noch nicht in die Praxis umgesetzt wurde bietet es die Möglichkeit, die Qualität der Adipositasversorgung durch einen multimodalen, transsektoralen und strukturierten Ansatz nachhaltig zu verbessern. AU - Blüher, M. C1 - 75601 C2 - 57902 CY - Tiergartenstrasse 17, D-69121 Heidelberg, Germany TI - Disease-Management-Programm Adipositas. JO - Diabetologie PB - Springer Heidelberg PY - 2025 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AB - In Germany, around a quarter of the population has an immigration history. Especially in the area of prevention and care of noncommunicable diseases (NCDs) such as type 2 diabetes, there is an increased risk in this population group. The reasons for this include socioeconomic disadvantages, language barriers, and culturally influenced understanding of health and illness. Language barriers can have a negative impact on diagnosis, treatment, and care. To counteract this, the national Diabetes Information Portal diabinfo.de provides neutral, evidence-based, and easy-to-understandable health information not only in German, but also in English, Polish, Russian, Turkish, Arabic, and Ukrainian. Editorial content is also available in Easy Language and Sign Language. The portal offers extensive multilingual content on the prevention of type 2 diabetes, other NCDs such as obesity and cardiovascular diseases as well as on all forms of diabetes mellitus and living with diabetes. These include articles, explanatory videos, infographics, risk tests, and download materials such as checklists, emergency documents, or training plans. The aim of diabinfo.de is to provide reliable and easy-to-understand health information. The online information portal addresses people at increased risk of type 2 diabetes and other NCDs, as well as affected individuals and their relatives. The Information for Professionals subportal contains materials to support communication between patients and healthcare professionals. AU - Dauben, L.* AU - Glaser, A.* AU - Koller, U. AU - Spörkel, O.* C1 - 75484 C2 - 58080 CY - Tiergartenstrasse 17, D-69121 Heidelberg, Germany TI - Diabetes knowledge for everyone: Multilingual information on diabinfo.de. JO - Diabetologie PB - Springer Heidelberg PY - 2025 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AU - Gallwitz, B.* AU - Aberle, J.* AU - Birkenfeld, A.L. AU - Fritsche, A. AU - Kellerer, M.* AU - Klein, H.H.* AU - Landgraf, R.* AU - Müller-Wieland, D.* AU - Müssig, K.* AU - Nauck, M.A.* AU - Siegel, E.* AU - Szendrödi, J.* AU - Wiesner, T.* C1 - 74868 C2 - 57640 CY - Tiergartenstrasse 17, D-69121 Heidelberg, Germany SP - 488–502 TI - Therapie des Typ-2-Diabetes. JO - Diabetologie VL - 21 PB - Springer Heidelberg PY - 2025 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AU - Heinitz, S. C1 - 74509 C2 - 57496 CY - Tiergartenstrasse 17, D-69121 Heidelberg, Germany TI - Semaglutid in der Behandlung von Menschen mit Adipositas,Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion und Diabetes mellitus Typ 2. JO - Diabetologie PB - Springer Heidelberg PY - 2025 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AB - The prevalence of type 2 diabetes is increasing in both sexes, with men usually being diagnosed at a younger age and with a lower body fat mass. Women often have a higher risk factor profile at diagnosis, particularly in relation to obesity and psychosocial stress. Pregnancy and menopause also increase the cardiometabolic risk in women. Women have a higher relative risk of cardiovascular disease and mortality compared to men. Gender-specific prevention strategies are still under development and require a better understanding of differences and mechanisms. Differing health effects of diabetes in men and women require personalized prevention and treatment strategies for optimal care. AU - Hofmann, S.M. C1 - 73930 C2 - 57248 CY - Tiergartenstrasse 17, D-69121 Heidelberg, Germany SP - 523–531 TI - Geschlechtersensible Aspekte von Diabetes mellitus Typ 2.Präzisionsmedizin der Zukunft in der Diabetologie. JO - Diabetologie VL - 21 PB - Springer Heidelberg PY - 2025 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AU - Marx-Schuett, K.* AU - Forst, T.* AU - Birkenfeld, A.L. AU - Zirlik, A.* AU - Mueller-Wieland, D.* AU - Marx, N.* C1 - 74616 C2 - 57553 CY - Tiergartenstrasse 17, D-69121 Heidelberg, Germany SP - 473–477 TI - Diabetes mellitus und Herz. JO - Diabetologie VL - 21 PB - Springer Heidelberg PY - 2025 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AU - Parhofer, K.G.* AU - Birkenfeld, A.L. AU - Krone, W.* AU - Lehrke, M.* AU - Marx, N.* AU - Merkel, M.* AU - Marx-Schütt, K.* AU - Zirlik, A.* AU - Müller-Wieland, D.* C1 - 74870 C2 - 57639 CY - Tiergartenstrasse 17, D-69121 Heidelberg, Germany SP - 467–472 TI - Lipidtherapie bei Patienten mitDiabetes mellitus.Eine gemeinsame Stellungnahme der KommissionFettstoffwechsel sowie der AG Diabetes und Herz derDeutschen Diabetes Gesellschaft (DDG), der SektionDiabetes, Adipositas und Stoffwechsel der DeutschenGesellschaft für Endokrinologie (DGE), der AG Herz undDiabetes der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK)und der gemeinsamen AG Herz – Hormone – Diabetes derDGK, DGE und DDG. JO - Diabetologie VL - 21 PB - Springer Heidelberg PY - 2025 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AB - Diese Praxisempfehlung zum Gestationsdiabetes ist eine handlungsorientierte Kurzfassung der im Internet einsehbaren evidenzbasierten S3-Leitlinie (https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/057-008p_S3_Gestationsdiabetes-mellitus-GDM-Diagnostik-Therapie-Nachsorge_2020-01.pdf), herausgegeben von der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) und der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG), Arbeitsgemeinschaft Geburtshilfe und Pränatalmedizin (AGG). Sie ersetzt die Empfehlungen von DDG und DGGG zur Diagnostik und Therapie des Gestationsdiabetes aus dem Jahr 2011 und wurde erstveröffentlicht in 03/2018. Zurzeit wird die Leitlinie umfassend aktualisiert, die Veröffentlichung ist für Frühsommer 2025 geplant. Primäres Ziel der Leitlinie ist die Verbesserung und Vereinheitlichung von Prävention, Screening, Diagnostik, Therapie und Nachsorge bei Gestationsdiabetes durch evidenzbasierte Empfehlungen für den ambulanten und stationären Bereich. AU - Schäfer-Graf, U.M.* AU - Laubner, K.* AU - Hummel, S. AU - Gembruch, U.* AU - Groten, T.* AU - Kainer, F.* AU - Grieshop, M.* AU - Bancher-Todesca, D.* AU - Cervar-Zivkovic, M.* AU - Hösli, I.* AU - Kaltheuner, M.* AU - Gellner, R.* AU - Kautzky-Willer, A.* AU - Bührer, C.* AU - Hummel, M.* C1 - 74888 C2 - 57662 CY - Tiergartenstrasse 17, D-69121 Heidelberg, Germany SP - 455-466 TI - Gestationsdiabetes mellitus (GDM), Diagnostik, Therapie und NachsorgeKurzfassung der S3-Leitlinie (AWMF-Registernummer: 057-008). JO - Diabetologie VL - 21 IS - 4 PB - Springer Heidelberg PY - 2025 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AU - Schwarz, T.* AU - Niederau, C.* AU - Pleus, S.* AU - Tytko, A.* AU - Landgraf, R.* AU - Werner, C.* AU - Mueller-Wieland, D.* AU - Mueller, U.A.* AU - Freckmann, G.* AU - Schleicher, E.* AU - Nauck, M.* AU - Petersmann, A.* AU - Ziegler, A.-G. AU - Heinemann, L.* C1 - 73121 C2 - 56920 CY - Tiergartenstrasse 17, D-69121 Heidelberg, Germany SP - 45-56 TI - Definition, Klassifikation, Diagnostik und Differenzialdiagnostik des Diabetes mellitus: Update 2024. JO - Diabetologie VL - 21 IS - 1 PB - Springer Heidelberg PY - 2025 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AU - Skurk, T.* AU - Grünerbel, A.* AU - Hummel, S. AU - Kabisch, S.* AU - Keuthage, W.* AU - Müssig, K.* AU - Nussbaumer, H.* AU - Rubin, D.* AU - Simon, M.C.* AU - Tombek, A.* AU - Weber, K.S.C.* C1 - 75073 C2 - 57740 CY - Tiergartenstrasse 17, D-69121 Heidelberg, Germany SP - 602–612 TI - Empfehlungen zurErnährungsprävention des Typ-2-Diabetes mellitus. JO - Diabetologie VL - 21 PB - Springer Heidelberg PY - 2025 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AU - Stefan, N. AU - Roden, M.* C1 - 75074 C2 - 57741 CY - Tiergartenstrasse 17, D-69121 Heidelberg, Germany SP - 649–654 TI - Diabetes und metabolische-Dysfunktion-assoziierte steatotische Lebererkrankung. JO - Diabetologie VL - 21 PB - Springer Heidelberg PY - 2025 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AB - Overweight, abdominal fat distribution and obesity increase the risk of developing type 2 diabetes. There is a strong epidemiologic association between higher body weight and type 2 diabetes that has been consistently shown for men and women in different age groups and regions. The globally increasing prevalence of type 2 diabetes is mainly driven by the obesity pandemic over the past 30 years. Consequently, targeted weight reduction is an important intervention to prevent or delay type 2 diabetes and can lead to type 2 diabetes remission after manifestation of the disease. The extent of weight reduction, which can be achieved through dietary changes, increased physical activity, behavioral changes, drug or surgical treatment strategies, is associated with a higher likelihood to achieve type 2 diabetes remission. People living with obesity and type 2 diabetes had highest diabetes remission rates after a >10–15% weight loss both through diet or metabolic surgery interventions. The epidemiologic association between overweight, obesity and type 2 diabetes could be explained by common genetic predisposition, shared social and environmental factors, but also pathophysiologic mechanisms. Obesity-related insulin resistance, abdominal fat distribution and adipose tissue dysfunction with the secretion of a proinflammatory and diabetogenic molecule profile promote the manifestation of type 2 diabetes. AU - Blüher, M. C1 - 69969 C2 - 55340 CY - Tiergartenstrasse 17, D-69121 Heidelberg, Germany SP - 176–183 TI - Epidemiologische und pathophysiologische Beziehungen zwischen Übergewicht, Adipositas und Typ-2-Diabetes. JO - Diabetologie VL - 20 PB - Springer Heidelberg PY - 2024 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AB - Adipositas ist eine chronisch fortschreitende, nicht heilbare Erkrankung, die beikurzfristigen Therapieansätzen häufig durch Rückfälle charakterisiert ist. Sie kanndurch eine über das normale Maß hinausgehende Vermehrung des Körperfetts zueiner Vielzahl schwerwiegender Krankheiten führen. Die grundlegende Ursache vonAdipositas ist eine über einen längeren Zeitraum bestehende positive Energiebilanz, diedurch zu hohe Energieaufnahme mit der Nahrung und zu niedrigen Energieverbrauchdurch geringe körperliche Aktivität und einen niedrigen Grundumsatz bedingt ist.Die pathophysiologischen Ursachen der Adipositas sind komplex und umfassen biologische, gesellschaftliche, Verhaltens-, Umwelt-, ökonomische und andere Faktoren, die in Wechselwirkung stehen. Zu den biologischen Pathomechanismen der Adipositasentstehung gehören vererbliche Parameter, die u. a. modulieren, wie das Gehirn über komplexe und feinregulierte Regelkreise im Hypothalamus Appetit und Sättigung steuert und wie diese Regulationsmechanismen von Signalen aus demFettgewebe, dem Darm und anderen Geweben beeinflusst werden. Als wesentliche gesellschaftliche Ursachen des weltweiten Anstiegs der Adipositasprävalenz werden Änderungen der globalen Nahrungsmittelmärkte, ständigeVerfügbarkeit energiedichter, zucker- und fettreicher Lebensmittel zusammen mit Bewegungsmangel im Alltag und in den Arbeitswelten angesehen. AU - Blüher, M. C1 - 70286 C2 - 55486 CY - Tiergartenstrasse 17, D-69121 Heidelberg, Germany SP - 312–319 TI - Pathophysiologie der Adipositas. JO - Diabetologie VL - 20 IS - 3 PB - Springer Heidelberg PY - 2024 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AU - Blüher, M. C1 - 70593 C2 - 55587 CY - Tiergartenstrasse 17, D-69121 Heidelberg, Germany SP - 309-311 TI - Adipositas. JO - Diabetologie VL - 20 IS - 3 PB - Springer Heidelberg PY - 2024 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AU - Füchtenbusch, M. AU - Ziegler, R.* C1 - 71857 C2 - 56239 CY - Tiergartenstrasse 17, D-69121 Heidelberg, Germany SP - 711-713 TI - Typ 1 Diabetes in der Praxis. JO - Diabetologie VL - 20 IS - 6 PB - Springer Heidelberg PY - 2024 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AU - Parhofer, K.G.* AU - Birkenfeld, A.L. AU - Krone, W.* AU - Lehrke, M.* AU - Marx, N.* AU - Merkel, M.* AU - Schütt, K.S.* AU - Zirlik, A.* AU - Müller-Wieland, D.* C1 - 69968 C2 - 55339 CY - Tiergartenstrasse 17, D-69121 Heidelberg, Germany SP - 271–276 TI - Lipidtherapie bei Patienten mit Diabetes mellitus.Eine gemeinsame Stellungnahme der Kommission Fettstoffwechsel sowie der AG Herz und Diabetes der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG), der Sektion Diabetes, Adipositas und Stoffwechsel der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (DGE), der AG Herz und Diabetes der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) und der gemeinsamen AG Herz – Hormone – Diabetes der DGK, DGE und DDG. JO - Diabetologie VL - 20 PB - Springer Heidelberg PY - 2024 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AU - Pleus, S.* AU - Tytko, A.* AU - Landgraf, R.* AU - Heinemann, L.* AU - Werner, C.* AU - Mueller-Wieland, D.* AU - Ziegler, A.-G. AU - Mueller, U.A.* AU - Freckmann, G.* AU - Kleinwechter, H.* AU - Schleicher, E.* AU - Nauck, M.* AU - Petersmann, A.* C1 - 70995 C2 - 55855 CY - Tiergartenstrasse 17, D-69121 Heidelberg, Germany SP - 80–91 TI - Definition, Klassifikation, Diagnostik und Differenzialdiagnostik des Diabetes mellitus: Update 2023. JO - Diabetologie VL - 20 PB - Springer Heidelberg PY - 2024 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AU - Schäfer-Graf, U.* AU - Laubner, K.* AU - Hummel, S. AU - Gembruch, U.* AU - Groten, T.* AU - Kainer, F.* AU - Grieshop, M.* AU - Bancher-Todesca, D.* AU - Cervar-Zivakovic, M.* AU - Hösli, I.* AU - Kaltheuner, M.* AU - Gellner, R.* AU - Kautzky-Willer, A.* AU - Bührer, C.* C1 - 70602 C2 - 55592 CY - Tiergartenstrasse 17, D-69121 Heidelberg, Germany TI - Gestational diabetes mellitus (GDM), diagnosis, treatment, and follow-up: Abstract of the S3 guideline (AWMF registry number: 057-008). JO - Diabetologie PB - Springer Heidelberg PY - 2024 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AU - Schütt, K.* AU - Forst, T.* AU - Birkenfeld, A.L. AU - Zirlik, A.* AU - Müller-Wieland, D.* AU - Marx, N.* C1 - 69846 C2 - 55278 CY - Tiergartenstrasse 17, D-69121 Heidelberg, Germany SP - 277–281 TI - Diabetes mellitus und Herz. JO - Diabetologie VL - 20 PB - Springer Heidelberg PY - 2024 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AU - Stefan, N. AU - Roden, M.* C1 - 70475 C2 - 55573 CY - Tiergartenstrasse 17, D-69121 Heidelberg, Germany SP - 373–378 TI - Diabetes und Fettleber. JO - Diabetologie VL - 20 PB - Springer Heidelberg PY - 2024 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AB - Insulin stellt das effektivste Hormon zur Regulation des Blutzuckerspiegels und damit zur Aufrechterhaltung der Glukosehomöostase dar. Der Blutzucker wird physiologischerweise durch ein komplexes Zusammenspiel aus Insulinsekretion und -wirkung in engen Grenzen gehalten. Allerdings können genetische, intrauterine, medikamentöse oder umweltbedingte Einflussfaktoren sowohl die β‑Zell-Funktion als auch die Insulinsensitivität in peripheren Organen so verändern, dass physiologische gegenregulatorische Mechanismen eine verringerte Insulinsekretion oder -wirkung nicht mehr kompensieren können. In der Folge kommt es zu einer veränderten Glukosetoleranz mit der Gefahr des Übergangs in einen manifesten Diabetes mellitus. Dessen Diagnose wird dann bei erhöhten Blutzuckerwerten nüchtern oder nach Glukosebelastung gestellt. Der Begriff Typ-2-Diabetes umfasst eine Gruppe heterogener Krankheitsbilder. Diese Heterogenität beruht sowohl auf der Komplexität zugrunde liegender pathophysiologischer Mechanismen als auch auf der Variabilität ausgeprägter Phänotypen. Eine Unterteilung des Diabetes mellitus Typ 2 in klinisch relevante Cluster ist für die Entwicklung personalisierter Therapieregime und die Reduktion metabolischer Folgeschäden von Bedeutung. Aktuelle Therapiestrategien des Diabetes mellitus Typ 2 zielen sowohl auf eine Verbesserung der β‑Zell-Funktion als auch eine Steigerung der Insulinsensitivität ab. AU - Würfel, M.* AU - Tönjes, A.* AU - Stumvoll, M. C1 - 70165 C2 - 55435 CY - Tiergartenstrasse 17, D-69121 Heidelberg, Germany SP - 184–191 TI - Wechselwirkung zwischen eingeschränkter Insulinsekretionskapazität und Insulinresistenz. JO - Diabetologie VL - 20 PB - Springer Heidelberg PY - 2024 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AB - Background: Diabetes mellitus is a complex disease with different pathophysiological causes. Research in recent years has described various pheno- and genotypically defined subgroups for both prediabetes and diabetes. Question: For everyday clinical practice, it is essential to recognize the different phenotypes. It is proposed to do this using a simple measurement of endogenous insulin secretion. Materials and methods: The fasting C‑peptide/glucose ratio (CGR) can be used to estimate endogenous insulin secretion. A prerequisite for this is preserved kidney function (GFR > 50 ml/min/1.73 m2). Results: Autoimmune diabetes and its subtypes can be recognized by a low C‑peptide/glucose ratio, representing a lack of endogenous insulin secretion. A low CGR also describes severe insulin-deficient diabetes (SIDD). In contrast, severe insulin-resistant diabetes (SIRD) is characterized by a high CGR, which is equivalent to insulin hypersecretion. Conclusion: The C‑peptide/glucose ratio allows a simple assessment of different pathophysiological forms of diabetes. Importantly, it can also provide additional information on the need for insulin therapy. AU - Fritsche, A. C1 - 68401 C2 - 53645 CY - Tiergartenstrasse 17, D-69121 Heidelberg, Germany SP - 112-116 TI - Einfache Einteilung der Subtypen des Diabetes in der Praxis.Ein Kommentar. JO - Diabetologie VL - 19 IS - 2 PB - Springer Heidelberg PY - 2023 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AU - Glaser, A. AU - Birkenfeld, A.L. AU - Roden, M.* AU - Schürmann, A.* AU - Solimena, M. AU - Hrabě de Angelis, M. C1 - 67585 C2 - 53594 SP - 103-105 TI - Mit präzisen Ansätzen die "patient journey" optimieren. Neue Wege der gezielteren Diabetesprävention und -therapie. JO - Diabetologie VL - 19 PY - 2023 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AB - Precision therapeutics is emerging as a new medical concept that focuses on the unique characteristics of an individual in order to develop personalized prevention or treatment strategies. In this article, we summarize important aspects of precision therapeutics in type 2 diabetes mellitus. First, we discuss precision prevention and how lifestyle interventions, precision nutrition, and early pharmacologic interventions may be used in a personalized manner in patients at high risk of developing type 2 diabetes mellitus. In the second part, we focus on precision treatment in type 2 diabetes and present the on-going approaches that use genetic, biochemical, and clinical information to predict drug response and subsequently to facilitate personalized treatment strategies. Finally, we summarize the main conclusions about the current status of precision therapeutics in type 2 diabetes mellitus and we discuss the necessary steps to successfully implement precision therapeutic strategies in daily clinical routine. AU - Graessler, J.* AU - Bornstein, S.R. AU - Perakakis, N. C1 - 68144 C2 - 53600 CY - Tiergartenstrasse 17, D-69121 Heidelberg, Germany SP - 117-123 TI - Precision therapeutics in type 2 diabetes mellitus. JO - Diabetologie VL - 19 IS - 2 PB - Springer Heidelberg PY - 2023 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AU - Heinitz, S. C1 - 68847 C2 - 53689 SP - 931–932 TI - Behandlung des Gestationsdiabetes in der Frühschwangerschaft. JO - Diabetologie VL - 19 PY - 2023 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AB - Hintergrund: Die Prävalenz von Übergewicht während des Kindes- und Jugendalters ist bei Kindern von Müttern mit Gestationsdiabetes (GDM) und/oder präkonzeptioneller Adipositas signifikant erhöht, was Maßnahmen zur Prävention erforderlich macht.Fragestellung: Es sollte geklärt werden, ob Stillen eine mögliche Maßnahme zur Prävention des kindlichen Adipositasrisikos bei Kindern von Müttern mit GDM und/oder Adipositas darstellt.Material und Methode: Eine Recherche der aktuellen Literatur zum Thema wurde durchgeführt.Ergebnisse: Bei Kindern von Müttern mit GDM war ausschließliches bzw. jegliches Stillen mit einem geringeren Risiko für Übergewicht oder Adipositas im Kindesalter assoziiert. Jedoch wurde der protektive Effekt in den meisten Studien nach Adjustierung für maternale Adipositas abgeschwächt. Als mögliche Mechanismen werden Veränderungen der Energie- bzw. Proteinzufuhr, der DNA-Methylierung (DNA: Desoxyribonukleinsäure) und des Darmmikrobioms bei gestillten Kindern diskutiert. Frauen mit GDM stillen seltener und über einen kürzeren Zeitraum im Vergleich zu Frauen ohne Diabeteserkrankung. Einige Interventionsstudien zur Förderung desStillverhaltens bei Frauen mit GDM und/oder Adipositas wurden durchgeführt, und deren Ergebnisse weisen darauf hin, dass Maßnahmen zur perinatalen Schulung bzw. Unterstützung der betroffenen Frauen das Stillverhalten fördern können. Schlussfolgerungen: Mütter mit GDM und/oder Adipositas sollten durch perinatale Schulung bzw. Beratung unterstützt werden, ihre Kinder entsprechend der WHO-Empfehlungen (WHO: Weltgesundheitsorganisation [World Health Organization]) zu stillen AU - Hummel, S. AU - Berns, M.* C1 - 68354 C2 - 53636 CY - Tiergartenstrasse 17, D-69121 Heidelberg, Germany SP - 758-766 TI - Stillen als Präventionsmaßnahme bei fetaler Fehlprogrammierung. JO - Diabetologie VL - 19 IS - 6 PB - Springer Heidelberg PY - 2023 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AU - Landgraf, R.* AU - Heinemann, L.* AU - Schleicher, E.* AU - Gerdes, C.* AU - Petersmann, A.* AU - Mueller-Wieland, D.* AU - Mueller, U.A.* AU - Freckmann, G.* AU - Thaler, M.* AU - Ziegler, A.-G. AU - Kleinwechter, H.* AU - Nauck, M.* C1 - 67384 C2 - 53583 CY - Tiergartenstrasse 17, D-69121 Heidelberg, Germany SP - 44-55 TI - Definition, classification and diagnosis of diabetes mellitus: Update 2022. JO - Diabetologie VL - 19 IS - 1 PB - Springer Heidelberg PY - 2023 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AU - Parhofer, K.G.* AU - Birkenfeld, A.L. AU - Krone, W.* AU - Lehrke, M.* AU - Marx, N.* AU - Merkel, M.* AU - Schütt, K.S.* AU - Zirlik, A.* AU - Müller-Wieland, D.* C1 - 68517 C2 - 53663 CY - Tiergartenstrasse 17, D-69121 Heidelberg, Germany SP - 444-449 TI - Lipidtherapie bei Patienten mit Diabetes mellitus.Eine gemeinsame Stellungnahme der Kommission Fettstoffwechsel sowie der AG Herz und Diabetes der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG), der Sektion Diabetes, Adipositas und Stoffwechsel der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (DGE), der AG Herz und Diabetes der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) und der gemeinsamen AG Herz – Hormone – Diabetes der DGK, DGE und DDG. JO - Diabetologie VL - 19 IS - 4 PB - Springer Heidelberg PY - 2023 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AU - Schaefer-Graf, U.* AU - Laubner, K.* AU - Hummel, S. AU - Gembruch, U.* AU - Groten, T.* AU - Kainer, F.* AU - Grieshop, M.* AU - Bancher-Todesca, D.* AU - Cervar-Zivakovic, M.* AU - Hoesli, I.* AU - Kaltheuner, M.* AU - Gellner, R.* AU - Kautzky-Willer, A.* AU - Buehrer, C.* C1 - 67293 C2 - 53579 CY - Tiergartenstrasse 17, D-69121 Heidelberg, Germany SP - 56-66 TI - Gestational diabetes mellitus (GDM), diagnostics, therapy and aftercare Practice Recommendation-Abstract of the S3 Guideline (AWMF Register Number: 057-008). JO - Diabetologie VL - 19 IS - 1 PB - Springer Heidelberg PY - 2023 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AU - Schütt, K.* AU - Forst, T.* AU - Birkenfeld, A.L. AU - Zirlik, A.* AU - Müller-Wieland, D.* AU - Marx, N.* C1 - 68578 C2 - 53712 CY - Tiergartenstrasse 17, D-69121 Heidelberg, Germany SP - 698-701 TI - Diabetes mellitus und Herz. JO - Diabetologie VL - 19 IS - 5 PB - Springer Heidelberg PY - 2023 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AU - Stefan, N. AU - Roden, M.* C1 - 68579 C2 - 53713 CY - Tiergartenstrasse 17, D-69121 Heidelberg, Germany SP - 459-463 TI - Diabetes und Fettleber. JO - Diabetologie VL - 19 IS - 4 PB - Springer Heidelberg PY - 2023 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AB - Diabetes mellitus ist eine durch chronische Hyperglykämie charakterisierte Gruppe von Krankheitsbildern. Während molekulargenetische Analysen zur genauen Diagnose monogener Subtypen bereits weitestgehend Standard sind, ist dieserAnsatz bei polygenen Erkrankungstypen bisher nicht klinisch etabliert. Polygene Risikoscores können aber dazu beitragen, das Risiko einer Entwicklung bestimmter Subtypen und deren Folgeerkrankungen frühzeitig einzuschätzen und potenziellPräventionsmaßnahmen einzuleiten. Vermutlich können sie zudem klassische Risikofaktoren ergänzen und dadurch eine Spezifizierung der Behandlung ermöglichen. Eine tiefgreifende humangenetische Beratung ist in den meisten Fällen essenziell, umden Patienten über Behandlungsmöglichkeiten und Risikoeinschätzungen aufzuklären. AU - Grallert, H. AU - Warncke, K. C1 - 64743 C2 - 52430 SP - 758–768 TI - Molekulargenetische Diagnostik des Diabetes mellitus. JO - Diabetologie VL - 18 IS - 6 PY - 2022 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AB - Die Diagnose des Diabetes mellitus basiert maßgeblich auf der Messung von Laborparamatern. Glukose- und HbA1c-Bestimmungen (HbA1c: glykiertes Hämoglobin Typ A1c) spielen für die initiale Diagnose, die Prognose und die Therapiesteuerung eine zentrale Rolle. Diabetesassoziierte Autoantikörper können zur Klassifikation des Diabetes herangezogen werden, und C‑Peptid bzw. Insulin werden als Marker der körpereigenen Insulinsekretion angesehen. Damit Labormessergebnisse richtig bewertet werden können, müssen präanalytische und analytische Limitationen wie Einfluss- und Störfaktoren beachtet werden. Dazu müssen die Vorgaben in der Richtlinie der Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung laboratoriumsmedizinischer Untersuchungen (Rili-BÄK) beachtet werden. AU - Hörber, S. AU - Heni, M. AU - Peter, A. C1 - 63163 C2 - 51346 SP - 77-86 TI - Laboratory diagnostics of people with diabetes. JO - Diabetologie VL - 18 IS - 1 PY - 2022 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AU - Parhofer, K.G.* AU - Birkenfeld, A.L. AU - Krone, W.* AU - Lehrke, M.* AU - Marx, N.* AU - Merkel, M.* AU - Schütt, K.S.* AU - Zirlik, A.* AU - Müller-Wieland, D.* C1 - 68146 C2 - 55046 CY - Tiergartenstrasse 17, D-69121 Heidelberg, Germany SP - 412-417 TI - Lipid therapy in patients with diabetes mellitus: A joint statement by the Commission on Lipid Metabolism and the working group Heart and Diabetes of the German Diabetes Society (DDG), the Section Diabetes, Obesity and Diabetology and Metabolism of the German Society of Endocrinology (DGE), the working group Heart and Diabetes of the German Society of Cardiology (DGK) and the joint working group Heart–Hormones–Diabetes of DGK, DGE and DDG. JO - Diabetologie VL - 18 IS - 4 PB - Springer Heidelberg PY - 2022 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AU - Schaefer-Graf, U.* AU - Laubner, K.* AU - Hummel, S.* AU - Gembruch, U.* AU - Groten, T.* AU - Kainer, F.* AU - Grieshop, M.* AU - Bancher-Todesca, D.* AU - Cervar-Zivakovic, M.* AU - Hoesli, I.* AU - Kaltheuner, M.* AU - Gellner, R.* AU - Kautzky-Willer, A.* AU - Buehrer, C.* C1 - 64100 C2 - 52080 CY - Tiergartenstrasse 17, D-69121 Heidelberg, Germany SP - 49-58 TI - Gestational diabetes mellitus (GDM), diagnostics, therapy and aftercare Abstract of the S3 guideline (AWMF registry number: 057-008). JO - Diabetologie VL - 18 IS - 1 PB - Springer Heidelberg PY - 2022 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AB - Die Wirkstoffforschung war in der Vergangenheit stark auf die Entwicklung sog. Insulinsensitizer zur Behebung der Insulinresistenz bei Typ-2-Diabetes konzentriert. Inzwischen jedoch identifizierten Wissenschaftler das Versagen und/oder den Verlust der pankreatischen β‑Zellen als eine Ursache der Diabeteserkrankung. Daher rückten deren Schutz und Regeneration in den Fokus der Aufmerksamkeit. In der fortgeschrittenen Entwicklung befindliche regenerative Ansätze umfassen den Schutz von β‑Zellen vor stressvermitteltem Zelltod, die Vergrößerung der β‑Zell-Masse und die Verbesserung der β‑Zell-Funktion. Es wurden diverse molekularer Angriffspunkte und Wirkstoffkandidaten identifiziert und im Tiermodell validiert. Mittelfristig ist der Eintritt neuartiger, zielgerichteter Therapien mit kurativem Potenzial in die klinische Phase zu erwarten. AU - Schlüssel, E. AU - Lickert, H. C1 - 66558 C2 - 52951 SP - 792–801 TI - Neue Ansätze zur Regeneration der insulinproduzierenden β-Zelle. JO - Diabetologie VL - 18 IS - 7 PY - 2022 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AU - Schuett, K.* AU - Forst, T.* C1 - 65836 C2 - 52555 SP - 657-660 TI - Diabetes mellitus und Herz. JO - Diabetologie VL - 18 IS - 5 PY - 2022 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AB - Ist Prädiabetes eine Krankheit? Diese Frage lässt sich nicht einfach beantworten. Zunächst gilt es, sich systematisch mit dem Begriff Prädiabetes auseinanderzusetzen. Dabei müssen folgende Aspekte berücksichtigt werden: 1. Wie wird Prädiabetes definiert? 2. Wie häufig tritt Prädiabetes in der Bevölkerung auf? 3. Ist das Risiko für bestimmte Erkrankungen bei Prädiabetes erhöht? 4. Welche Bedeutung hat Prädiabetes in der täglichen klinischen Praxis? Falls sich unter der Berücksichtigung dieser Aspekte ein klares Bild ergibt, kann man schlussfolgern, ob Prädiabetes eine Erkrankung darstellt. AU - Stefan, N. C1 - 66954 C2 - 53384 SP - 215-222 TI - Prädiabetes – eine Krankheit? JO - Diabetologie VL - 19 IS - 2 PY - 2022 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AU - Stefan, N. AU - Roden, M.* C1 - 68145 C2 - 53702 CY - Tiergartenstrasse 17, D-69121 Heidelberg, Germany SP - 426-430 TI - Diabetes and fatty liver. JO - Diabetologie VL - 18 IS - 4 PB - Springer Heidelberg PY - 2022 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AB - Erst 2017 wurde mit der Zulassung durch die US-amerikanische Aufsichtsbehörde FDA (U.S. Food and Drug Administration) ein Insulinpumpensystem behördlich genehmigt, das in Abhängigkeit vom Gewebezuckerwert automatisiert Insulin abgibt. In Deutschland sind seit 2021 Insulinpumpen mit Autokorrekturdosierung erhältlich. Nach Ansicht vieler Betroffener und Eltern von Kindern mit Typ-1-Diabetes wurde jedoch die Entwicklung von Technologien zur automatisierten Regulation des Blutzuckerspiegels von den Herstellern lange Zeit verschlafen. Daher begannen bereits Anfang der 2010er-Jahre Betroffene und ihre Angehörigen, selbst ein künstliches Bauchspeicheldrüsensystem, ein sog. „artificial pancreas system“ bzw. (Hybrid)-Closed-Loop-System, zu entwickeln, das mit allen notwendigen Informationen frei verfügbar ins Netz gestellt wurde. Bisher wurden dieses System und seine Wirksamkeit, wie z. B. die Auswirkungen der Nutzung auf eine verbesserte Lebensqualität, aber wenig systematisch evaluiert. Vor diesem Hintergrund untersuchte ein Team aus Bürgerwissenschaftler*innen mit Typ-1-Diabetes und akademisch Forschenden, ob sich durch die Nutzung dieser Technologien bessere Blutglukosewerte erzielen lassen und sich positive Effekte auf die Lebensqualität ergeben. Ziel dieses Beitrags ist es, den gemeinsamen Forschungsprozess und erste Ergebnisse aus diesem Projekt vorzustellen. AU - Weinberger, N.-A.* AU - Pobiruchin, M.* AU - Fritsche, A. AU - Woll, S.* C1 - 66955 C2 - 53385 SP - 136-143 TI - Do-it-yourself-Therapie für Menschen mit Typ-1-Diabetes. Ein „Citizen Science project“ zur Nutzung selbstentwickelter Technologien zur automatisierten Insulinabgabe. JO - Diabetologie VL - 19 IS - 2 PY - 2022 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AB - Adipositas gehört zu den größten Herausforderungen im Gesundheitssystem, da ihre Prävalenz weltweit kontinuierlich steigt und sie das Risiko für Typ-2-Diabetes, kardiovaskuläre, metabolische, spezielle maligne, muskuloskelettale, neurodegenerative, pulmonale, psychische und andere Erkrankungen deutlich erhöht.Zu den Mechanismen, über die Adipositas zu diesen Folgekrankheiten beiträgt, zählt eine Aktivierung proinflammatorischer Signalwege. Infolge einer dauerhaft positiven Energiebilanz kommt es zur Überlastung der physiologischen Energiespeicher in subkutanen Fettdepots und vermehrter ektoper und viszeraler Fetteinlagerung. Der dadurch initiierte metabolische Stress im Fettgewebe löst eine lokale Entzündung aus, auch als Metaflammation bezeichnet. Eine vermehrte Infiltration des viszeralen Fettgewebes durch Zellen des Immunsystems führt zu veränderten Signalen aus diesem Gewebe (z. B. Zytokine, Adipokine, Metaboliten), die an Zielstrukturen, wie Leber, Muskulatur, Gefäßsystem, Hirn und anderen, zu Organschäden beitragen und eine niedriggradige, systemische Inflammation unterhalten können.Regelmäßige körperliche Aktivität gehört zur Basistherapie der Adipositas und des Typ-2-Diabetes, weil sie zu einer Verbesserung der Insulinsensitivität und zur Reduktion der viszeralen Fettmasse beiträgt. Sport und gezielte Steigerung der Bewegung können die inflammatorische Aktivierung sowie den metabolischen Stress des Fettgewebes reduzieren und wirken sich über diesen Mechanismus auch antientzündlich auf den Organismus auf. Daneben beeinflusst körperliche Aktivität die bei Adipositas und Typ-2-Diabetes häufig aktivierte humorale und zelluläre Immunantwort auch direkt. Die Entstehung von Metaflammation und deren Beeinflussung durch regelmäßigen Sport werden im vorliegenden Beitrag diskutiert. AU - Blüher, M. C1 - 61148 C2 - 50063 CY - Tiergartenstrasse 17, D-69121 Heidelberg, Germany SP - 141–148 TI - Inflammation: Zwischen Adipositas, Diabetes und Sport. JO - Diabetologie VL - 17 PB - Springer Heidelberg PY - 2021 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AB - Data in translational healthcare research is complex and highly connected. Information on wide-spread diseases like diabetes and cancer is extensive, heterogeneous and rapidly growing. Data are available at various locations and are neither interconnectable with other data sources nor searchable. Consequently, it is difficult for researchers to access data and to cope with the amount of literature. Collecting data and knowledge is still done manually by comparing data tables. However, a flexible and efficient approach to processing biomedical data is offered by graph databases. Based on the open source Neo4j graph database, the German Center for Diabetes Research (DZD) developed DZDconnect—a knowledge graph that links data from basic research and clinical studies across sites, disciplines and species with external knowledge. DZDconnect collects, structures, interconnects and makes available various data and information on wide-spread diseases and its long-term complications. Information from well-established databases is connected on the metadata level, raw data level as well as on the insight level. In addition, in-house data from translational research can be integrated. The enabling technology is a flexible and scalable graph database. DZDconnect thus bridges the gap between healthcare research and state-of-the-art information technology and helps to make disease research faster and more efficient. With DZDconnect scientists can quickly and efficiently generate hypotheses regarding the underlying mechanisms of these diseases and how to intervene medically. DZDconnect is developed as an open-source project. AU - Dedie, A. AU - Bleimehl, T. AU - Träger, J. AU - Preusse, M.* AU - Hrabě de Angelis, M. AU - Jarasch, A. C1 - 63166 C2 - 51268 CY - Tiergartenstrasse 17, D-69121 Heidelberg, Germany SP - 780–787 TI - DZDconnect: Using connected data to fight diabetes. JO - Diabetologie VL - 17 PB - Springer Heidelberg PY - 2021 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AB - HintergrundAls Prädiabetes werden Stadien der gestörten Glukoseregulation bezeichnet, in denen ein erhöhter Nüchternblutzucker („impaired fasting glucose“ [IFG]) oder eine gestörte Glukosetoleranz („impaired glucose tolerance“ [IGT]) oder ein erhöhter HbA1c vorliegt, die aber die Kriterien des Diabetes mellitus noch nicht erfüllen. Diese rein an der Blutglukose orientierte, binäre Einteilung hat eine heterogene und niedrige Vorhersagekraft hinsichtlich Progression zu Diabetes und Auftreten von Folgeerkrankungen.FragestellungExistieren pathophysiologisch begründete Subphänotypen des Prädiabetes?Material und MethodenMittels Clusteranalyse wurden Subphänotypen anhand von pathophysiologisch begründeten Variablen wie beispielsweise Insulinsensitivität, Insulinsekretion, Körperfettzusammensetzung und polygenes Diabetesrisiko bei sehr gut phänotypisierten Menschen mit erhöhtem Diabetesrisiko definiert. Die Vorhersagekraft dieser Einteilung auf das Entstehen von Diabetes und seiner assoziierten Erkrankungen wurde untersucht.ErgebnisseEs lassen sich 6 verschiedene Subphänotypen (Cluster) identifizieren und replizieren. Die Hälfte der identifizierten Subphänotypen weist eine erhöhte Glykämie auf. Zwei der Cluster haben ein erhöhtes Diabetesrisiko und eines lediglich ein moderates Diabetesrisiko, jedoch ein erhöhtes Risiko für Nierenerkrankungen und Gesamtmortalität.DiskussionSchon im Stadium des Prädiabetes lässt sich eine pathophysiologische Heterogenität mit Hoch- und Niedrigrisikogruppen identifizieren. Ferner zeigt sich eine Gruppe von Personen, bei denen früh ein erhöhtes Komplikationsrisiko besteht, ohne dass es schnell zu manifestem Diabetes kommt. AU - Fritsche, A. AU - Häring, H.-U. AU - Birkenfeld, A.L. AU - Wagner, R. C1 - 61145 C2 - 50062 CY - Tiergartenstrasse 17, D-69121 Heidelberg, Germany SP - 26-31 TI - Neue Subtypen bei Prädiabetes. JO - Diabetologie VL - 17 IS - 1 PB - Springer Heidelberg PY - 2021 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AU - Glaser, A.* AU - Hrabě de Angelis, M. C1 - 63817 C2 - 51565 CY - Tiergartenstrasse 17, D-69121 Heidelberg, Germany SP - 777-779 TI - Mit Big Data zu einer gezielteren Diabetes-Prävention und -Therapie. JO - Diabetologie VL - 17 IS - 8 PB - Springer Heidelberg PY - 2021 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AB - HintergrundDiabetes mellitus entwickelt sich zu einem globalen Gesundheitsproblem, das eine Transformation der Forschung und der medizinischen Praxis für ein besseres Patientenmanagement erfordert. Diesbezüglich bieten die Fülle an Daten und die Fortschritte in der Technologie und der künstlichen Intelligenz Möglichkeiten für ein solches Unterfangen.ZieleDiese Übersichtsarbeit soll einen Überblick über künstliche Intelligenz und die aktuelle Forschung in ihrer Anwendung im Bereich Diabetes geben, insbesondere zur Risikovorhersage, Diagnose, Prognose und Vorhersage von Komplikationen.FazitKünstliche Intelligenz transformiert die Diabetesforschung in vielen technischen und organisatorischen Aspekten. Obwohl ihr Einsatz noch begrenzt und mit vielen Herausforderungen konfrontiert ist, wird sie wahrscheinlich künftig die medizinische Behandlung beeinflussen, indem sie eine automatisierte und personalisierte Gesundheitsversorgung für Erkrankte bietet. AU - Nguyen, B.H.P. AU - Ohnmacht, A. AU - Galhoz, A. AU - Büttner, M. AU - Theis, F.J. AU - Menden, M.P. C1 - 63252 C2 - 51400 CY - Tiergartenstrasse 17, D-69121 Heidelberg, Germany SP - 788–798 TI - Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen in der Diabetesforschung. JO - Diabetologie VL - 17 PB - Springer Heidelberg PY - 2021 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AU - Parhofer, K.G.* AU - Birkenfeld, A.L. AU - Krone, W.* AU - Lehrke, M.* AU - Marx, N.* AU - Merkel, M.* AU - Schütt, K.S.* AU - Zirlik, A.* AU - Müller-Wieland, D.* C1 - 61634 C2 - 50361 CY - Tiergartenstrasse 17, D-69121 Heidelberg, Germany SP - 293–298 TI - Lipidtherapie bei Patienten mit Diabetes mellitus: Eine gemeinsame Stellungnahme der Kommission Fettstoffwechsel sowie der AG Herz und Diabetes der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG), der Sektion Diabetologie und Stoffwechsel der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (DGE), der AG Herz und Diabetes der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) und der gemeinsamen AG Herz – Hormone – Diabetes der DGK, DGE und DDG. JO - Diabetologie VL - 17 PB - Springer Heidelberg PY - 2021 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AB - Eine intakte Darmbarriere ist die Schnittstellezwischen Umwelt-, Verhaltens- und intrin-sisch biologischen Faktoren und stellt einenwesentlichen Parameter der Integrität einesgesunden Organismus dar. Neben ihrer Rollein einer Vielzahl physiologischer Prozessekann die Darmmikrobiota zur Beeinträchti-gung der Darmbarriere und Veränderung derintestinalenPermeabilitätbeitragen. Letzterewird sowohl über exogene Faktoren wieErnährung, Alkohol, Medikamenteneinnahmeund pathogene Bakterien als auch überkörpereigene Mechanismen, die z. B. durchveränderte Immunabwehr oder gestörteGlukosetoleranz getriggert werden, reguliert.Aufgrund einer erhöhten Darmpermeabilitätgelangen verstärkt Bakterien sowie deren Be-standteile in den Kreislauf, was systemischzurAggravation einer bestehenden Adipositassowie einer zunehmenden Insulinresistenzbis hin zu kardiovaskulären Ereignissenbeitragen kann. Außerdem kommt es aufder Ebene von Organen und Gewebendurch die erhöhte bakterielle Exposition zueinem circulus vitiosus, in dem über eineSchädigung der lokalen Abwehr mit weitererErhöhung der Darmpermeabilität eine lokaleinflammatorische Aktivierung entsteht, dieeinen systemischen proinflammatorischen,diabetogenen und atherogenen Statusunterhält. Die Modulation der Darmper-meabilität durch Ernährung und andereInterventionen, einschließlich Manipulationdes Darmmikrobioms durch Prä-, Pro- oderSynbiotika, stellt ein potenziellesPräventions-und Behandlungsziel für kardiometabolischeErkrankungen dar, das aber derzeit in derklinischen Praxis noch kaum eine Rollespielt. Voraussetzung für eine gezielteTherapie, die Veränderungen des Mikrobiomsbewirken soll, ist ein besseres Verständnis derWechselwirkungenzwischen Mikrobiota undkardiometabolischen Erkrankungen. AU - Patt, M.* AU - Massier, L.* AU - Kovacs, P.* AU - Blüher, M. AU - Chakaroun, R.* C1 - 61392 C2 - 50183 CY - Tiergartenstrasse 17, D-69121 Heidelberg, Germany SP - 382–390 TI - Erhöhte Darmpermeabilität: Pathomechanismus für metabolische Erkrankungen? JO - Diabetologie VL - 17 PB - Springer Heidelberg PY - 2021 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AU - Schäfer-Graf, U.* AU - Laubner, K.* AU - Hummel, S. AU - Gembruch, U.* AU - Groten, T.* AU - Kainer, F.* AU - Grieshop, M.* AU - Bancher-Todesca, D.* AU - Cervar-Zivakovic, M.* AU - Hösli, I.* AU - Kaltheuner, M.* AU - Gellner, R.* AU - Kautzky-Willer, A.* AU - Bührer, C.* AU - Patchev, V.* AU - Nothacker, M.* C1 - 62144 C2 - 50470 CY - Tiergartenstrasse 17, D-69121 Heidelberg, Germany SP - 538–548 TI - Gestationsdiabetes mellitus (GDM), Diagnostik, Therapie und Nachsorge.Praxisempfehlung – Kurzfassung der S3-Leitlinie (AWMF-Registernummer: 057-008). JO - Diabetologie VL - 17 PB - Springer Heidelberg PY - 2021 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AU - Schütt, K.* AU - Forst, T.* AU - Birkenfeld, A.L. AU - Zirlik, A.* AU - Müller-Wieland, D.* AU - Marx, N.* C1 - 62048 C2 - 50380 CY - Tiergartenstrasse 17, D-69121 Heidelberg, Germany SP - 448–451 TI - Diabetes mellitus and the heart. JO - Diabetologie VL - 17 PB - Springer Heidelberg PY - 2021 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AU - Stefan, N. AU - Roden, M.* C1 - 61638 C2 - 50364 CY - Tiergartenstrasse 17, D-69121 Heidelberg, Germany SP - 307–310 TI - Diabetes and fatty liver. JO - Diabetologie VL - 17 PB - Springer Heidelberg PY - 2021 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AB - The German national diabetes information portaloffers quality-assured, independent information on diabetes and its prevention as well as diabetes research news. The portal is a joint effort of the German Center for Diabetes Research (Deutsches Zentrum fur Diabetesforschung, DZD), Helmholtz Zentrum Munchen, and the German Diabetes Center (Deutsches Diabetes-Zentrum, DDZ). It is funded by the German Federal Center for Health Education (Bundeszentrale fur gesundheitliche Aufklarung, BZgA). AU - Brandt, B. AU - Glaser, A. AU - Spörkel, O.* AU - Koller, U. C1 - 60001 C2 - 49714 CY - Tiergartenstrasse 17, D-69121 Heidelberg, Germany SP - 630–634 TI - News from diabetes research The new German national diabetes information portal diabinfo.de. JO - Diabetologie VL - 16 PB - Springer Heidelberg PY - 2020 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AB - Diabetes prevention can be achieved through lifestyle intervention, pharmacotherapy, or a combination of both. A large number of pioneering, randomized controlled studies have shown that prevention programs can effectively reduce the risk of type 2 diabetes during the intervention phase and keep it low in the years after the intervention. In addition, these studies have also shown a reduction in other morbidity risks, such as the risk of cardiovascular diseases and cancer. The goal of this review is to provide a review of the long-term results several years after the end of diabetes prevention programs. AU - Dannecker, C. AU - Hummel, J. AU - Fritsche, L. C1 - 58628 C2 - 48248 CY - Tiergartenstrasse 17, D-69121 Heidelberg, Germany SP - 215-219 TI - Long-term effects of diabetes prevention measures: Are there effects beyond pure diabetes prevention? JO - Diabetologie VL - 16 IS - 3 PB - Springer Heidelberg PY - 2020 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AB - Unabhängige und fachlich fundierte Informationen rund um Diabetes und dessen Vorbeugung bietet das neue nationale Diabetesinformationsportal www.diabinfo.de. Das Portal ist ein gemeinsames Angebot des DZD (Deutsches Zentrum für Diabetesforschung), des Helmholtz Zentrums München, des DDZ (Deutsches Diabetes-Zentrum) und der BZgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung). Es wird laufend aktualisiert und von ausgewiesenen Diabetesexpertinnen und -experten aus Deutschland betreut. AU - Glaser, A. AU - Koller, U. AU - Spörkel, O.* C1 - 58944 C2 - 48828 CY - Tiergartenstrasse 17, D-69121 Heidelberg, Germany SP - 239-241 TI - Das nationale Diabetesinformationsportal zur Diabetesprävention: diabinfo.de. JO - Diabetologie VL - 16 IS - 3 PB - Springer Heidelberg PY - 2020 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AU - Glaser, A.* AU - Hrabě de Angelis, M. C1 - 60436 C2 - 50218 CY - Tiergartenstrasse 17, D-69121 Heidelberg, Germany SP - 627-629 TI - Neues aus der Diabetesforschung. JO - Diabetologie VL - 16 IS - 7 PB - Springer Heidelberg PY - 2020 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AB - Die Behandlungsmöglichkeiten des Diabetes mellitus haben sich in den letzten Jahren erheblich erweitert. Im nächsten Jahrzehnt könnte der kombinierte und konzertierte Einsatz pharmakologischer, biotechnologischer und zellbasierter Behandlungsstrategien die Diabetestherapie revolutionieren. Entscheidend dafür ist die Interaktion von an den Grundlagen orientierten und klinisch tätigen Wissenschaftlern auf den Gebieten der Diabetologie, Zellbiologie, Immunologie und Transplantationsmedizin, aber auch von Materialwissenschaftlern und Biotechnologen. Das gemeinsame Ziel sollte die Etablierung individualisierter und sicherer Therapieformen für eine breite Patientenpopulation sein. Die Therapieziele orientieren sich an Lebensqualität und Lebensverlängerung ohne relevante Spätkomplikationen. AU - Ludwig, B. AU - Wolf, E.* C1 - 60080 C2 - 49226 SP - 662–668 TI - Transplantation und künstliches Pankreas. JO - Diabetologie VL - 16 PY - 2020 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AB - The incidence of type 1 diabetes is increasing, especially in young children. Early diagnosis is possible in the asymptomatic stage of islet autoimmunity. Screening is offered to high-risk families, but also feasible and useful in the general population, in studies such as Fr1da(plus)in Bavaria (Germany). Complications at clinical manifestation can be prevented by early diagnosis. Participation in experimental interventions to delay stage progression is possible. Numerous approaches to secondary prevention are being pursued. Treatment with the monoclonal antibody teplizumab successfully delayed progression to clinical diabetes in patients in stage 2. Infants at high risk for developing type 1 diabetes can be identified by genetic screening. Primary prevention pursues, among others, the goal of preventing the onset of the autoimmune reaction. The POInT trial aims to improve immune tolerance to insulin by oral exposure in high-risk children and to delay or prevent the onset of autoimmunity. Following up on the focus issue "Early detection and preventive treatment of type 1 diabetes" published in this journal in 2018, this article gives an update on selected developments over the past 2 years. AU - Marcus, B.A.* AU - Achenbach, P. AU - Ziegler, A.-G. C1 - 59956 C2 - 49142 CY - Tiergartenstrasse 17, D-69121 Heidelberg, Germany SP - 654-661 TI - Typ-1-Diabetes: Früherkennung und Ansätze zur Prävention.Update 2020. JO - Diabetologie VL - 16 IS - 7 PB - Springer Heidelberg PY - 2020 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AU - Schaefer-Graf, U.* AU - Laubner, K.* AU - Hummel, S. AU - Gembruch, U.* AU - Groten, T.* AU - Kainer, F.* AU - Grieshop, M.* AU - Bancher-Todesca, D.* AU - Cervar-Zivakovic, M.* AU - Hoesli, I.* AU - Kaltheuner, M.* AU - Gellner, R.* AU - Kautzky-Willer, A.* AU - Buehrer, C.* AU - Patchev, V.* AU - Nothacker, M.* C1 - 59216 C2 - 48672 CY - Tiergartenstrasse 17, D-69121 Heidelberg, Germany SP - 362-372 TI - Gestational diabetes mellitus (GDM), diagnostics, therapy and aftercare: Practice Recommendation—Abstract of the S3 Guideline (AWMF Register Number: 057-008). JO - Diabetologie VL - 16 IS - 4 PB - Springer Heidelberg PY - 2020 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AB - Background Human development is already influenced by external factors in utero. During this vulnerable period, developmental origins of health and disease emerge, with maternal metabolism playing a central role. Scope of review In this article, studies that examine the influence of maternal parameters related to metabolism on fetal development of the central and autonomous nervous system are summarized. Conclusion Maternal factors during pregnancy (weight gain, insulin sensitivity, gestational diabetes) and before pregnancy (body mass index, preconceptional diabetes) can influence a number of fetal factors, like postprandial brain activity in response to stimulation, spontaneous brain activity, fetal heart rate, and fetal postprandial heart rate variability. AU - Schleger, F. AU - Fritsche, L. AU - Birkenfeld, A.L. AU - Heni, M. AU - Fritsche, A. C1 - 60023 C2 - 49172 CY - Tiergartenstrasse 17, D-69121 Heidelberg, Germany SP - 647–653 TI - Materner Metabolismus und fetale Entwicklung. JO - Diabetologie VL - 16 PB - Springer Heidelberg PY - 2020 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AB - The German national diabetes information portal www.diabinfo.de offers independent and evidence-based information about diabetes and its prevention as well as its comorbidities and complications. The portal is offered by the German Center for Diabetes Research, the Helmholtz Zentrum Munchen, the German Diabetes Center and the Federal Centre for Health Education. It presents targeted-specific and scientific assessed information, helpful tips as well as a well-rounded video and podcast service. AU - Spörkel, O.* AU - Glaser, A. AU - Koller, U. C1 - 59998 C2 - 49713 CY - Tiergartenstrasse 17, D-69121 Heidelberg, Germany SP - 588–590 TI - Understandable information about diabetes and the liver. The German national diabetes information portal diabinfo.de. JO - Diabetologie VL - 16 PB - Springer Heidelberg PY - 2020 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AB - Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung („nonalcoholic fatty liver disease“ [NAFLD]) hat sich weltweit zu einer Epidemie entwickelt. Sie geht mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität einher. Deshalb rückten in den letzten Jahren die Erforschung der Ursachen und Folgen der NAFLD, aber auch deren Diagnostik und Therapie zunehmend in den Fokus der Wissenschaft und der klinischen Versorgung. Insbesondere weil die NAFLD sehr eng mit dem Auftreten einer erhöhten Fettmasse, der Insulinresistenz, dem Prädiabetes und dem Typ-2-Diabetes assoziiert ist, wird mittlerweile von vielen Experten im Bereich der NAFLD-Forschung eine neue Definition und eine Änderung der Terminologie gefordert. Entsprechend soll künftig von metabolisch-assoziierter Fettlebererkrankung (MAFLD) gesprochen werden. Dabei sollen neben dem Vorliegen einer Steatose nicht mehr das Ausmaß des Alkoholkonsums und der Ausschluss anderer Lebererkrankungen, sondern Übergewicht/Adipositas, Typ-2-Diabetes und/oder Stoffwechselstörungen als Diagnosekriterien fungieren. Entsprechend gilt es, die Pathogenese von Übergewicht und Stoffwechselerkrankungen noch mehr in den Fokus zu rücken, um eine bessere Vorbeugung und Therapie der Fettlebererkrankung erreichen zu können. AU - Stefan, N. C1 - 59910 C2 - 49114 CY - Tiergartenstrasse 17, D-69121 Heidelberg, Germany SP - 560–565 TI - Fettleber und Diabetes: Pathomechanismen. JO - Diabetologie VL - 16 PB - Springer Heidelberg PY - 2020 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AB - Background: Type 2 diabetes has recently been divided into several subphenotypes, which in the future may enable more effective, pathophysiologically oriented diabetes therapy. Objective: The question arises whether the above-described subphenotypes for diabetes already exist in the prediabetic stage and whether they enable more effective prevention. Materials and methods: Recent studies on the subphenotypes of diabetes and prediabetes are summarized Results: The definition of subphenotypes in type 2 diabetes may enable more precise therapy in the future. Such subphenotypes may also be detectable in prediabetes. Discussion: High- and low-risk groups can be identified at the prediabetes stage. Not only do these individuals have a different risk for developing diabetes, they also have a different pathophysiology, which requires and enables specific preventive measures. AU - Wagner, R. AU - Fritsche, A. C1 - 58626 C2 - 48224 CY - Tiergartenstrasse 17, D-69121 Heidelberg, Germany SP - 234–238 TI - Prädiabetes und Diabetessubphänotypen – Konsequenzen für die Prävention. JO - Diabetologie VL - 16 PB - Springer Heidelberg PY - 2020 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AB - HintergrundFrauen, die in einer Schwangerschaft einen Gestationsdiabetes mellitus (GDM) hatten, haben ein deutlich erhöhtes Risiko der Entwicklung eines Diabetes mellitus Typ 2, kardiovaskulärer Krankheiten, einer Depression post partum und weiterer Erkrankungen.Umfang der ÜbersichtsarbeitIm vorliegenden Beitrag sind Studien zusammengefasst, in denen die Langzeitfolgen eines Gestationsdiabetes untersucht und die Höhe des Risikos ermittelt wurden. Außerdem wird die aktuelle Studienlage im Hinblick auf die optimale Präventionsstrategie für diese Hochrisikopatientinnen beleuchtet.SchlussfolgerungDie Langzeitfolgen eines GDM sind nicht nur auf Störungen des Glukosestoffwechsels begrenzt, sondern beinhalten auch ein hohes Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen, kognitive und psychiatrische Komplikationen und Tumorerkrankungen. Geeignete Präventionsstrategien sind v. a. die Lebensstilinterventionsprogramme, aber auch die medikamentöse Prävention erwies sich in methodisch gut geführten Studien als erfolgreich. AU - Fritsche, L. AU - Hummel, J. AU - Heni, M. AU - Fritsche, A. C1 - 57286 C2 - 47706 SP - 717–728 TI - Langzeitfolgen und Präventionsstrategien für Frauen nach Gestationsdiabetes. JO - Diabetologie VL - 15 PY - 2019 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AB - HintergrundRessourcen im Gesundheitswesen sind knapp, und die Entscheidung für oder gegen eine bestimmte Strategie verursacht Opportunitätskosten. Aufgrund der hohen Versorgungskosten ist die Frage nach der effizienten Verwendung von Ressourcen bei der Betrachtung von Diabetes von besonderer Bedeutung. Mit der systematischen Gegenüberstellung von Kosten und Gesundheitseffekten bietet die gesundheitsökonomische Evaluation (GÖE) einen fundierten Rahmen, der zur Beantwortung dieser Frage beitragen kann.Ziel der ArbeitAnhand des Beispiels Diabetes wird ein Überblick über die Methodik der GÖE präsentiert, um das Verständnis für die Relevanz wissenschaftlicher Studien zu verbessern.Material und MethodenDie Kosten-Nutzwert-Analyse stellt die häufigste Form der Effizienzbewertung in der Literatur dar. Sie sieht für den Vergleich alternativer Handlungsoptionen eine Gegenüberstellung von Kosten und Gesundheitseffekten vor. In der Praxis werden bei der GÖE hierzu oft Daten aus klinischen Studien durch modellbasierte Simulationsstudien ergänzt; wichtig bei Diabetes sind zudem ein langfristiger Zeithorizont unter Berücksichtigung von Diskontierung sowie die vollständige Erfassung aller relevanten Kostenarten.Ergebnisse und DiskussionLaut größtenteils internationaler Evidenz sind eine intensivierte Kontrolle von Blutdruck und Blutzuckerspiegel sowie verhältnispräventive Maßnahmen für die Diabetesprävention mit hoher Wahrscheinlichkeit kosteneffektive bzw. effektive und kostengünstige Strategien. Bei der Allokation von Ressourcen sind auch viele andere Aspekte von Bedeutung, und Effizienzüberlegungen spielen im deutschen Gesundheitssystem nur eine nachgeordnete Rolle. Um das Potenzial der GÖE auszuschöpfen, ist es wichtig, die Gesundheitsökonomie bereits in der Planungsphase von Studien mit einzubeziehen. AU - Laxy, M. AU - Kähm, K. C1 - 57057 C2 - 47534 CY - Tiergartenstrasse 17, D-69121 Heidelberg, Germany SP - 514-521 TI - Gesundheitsökonomische Evaluation von Präventions- und Managementstrategien bei Diabetes. JO - Diabetologie VL - 15 IS - 6 PB - Springer Heidelberg PY - 2019 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AB - Glukagon erhöht den Blutzuckerspiegel durch Stimulation der Glukoneogenese und Glykogenolyse. Häufig reduziert auf diese elementare Funktion im Glukosestoffwechsel bleibt oft außer Acht, dass das Hormon zahlreiche positive metabolische Eigenschaften hat. So senkt es das Körpergewicht durch u. a. Reduktion der Nahrungsaufnahme, Erhöhung des Energieumsatzes, Stimulation der Lipolyse und Inhibition der Lipogenese. Zwar schränken die glykämischen Effekte von Glukagon sein pharmakologisches Potenzial zur Behandlung der Adipositas ein, doch wurden unlängst Biomoleküle entwickelt, welche die positiven (gewichtssenkenden) Eigenschaften von Glukagon und GLP-1 („glucagon-like peptide 1“) in einem einzigen hochwirksamen Molekül vereinen, wobei gleichzeitig die insulinotrope Wirkung von GLP-1 dem akut hyperglykämischen Potenzial von Glukagon entgegenwirkt. Mehrere solcher Koagonisten für die Behandlung von Adipositas und Diabetes befinden sich derzeit in klinischer Entwicklung. AU - Müller, T.D. AU - Tschöp, M.H. C1 - 55678 C2 - 46587 CY - Tiergartenstrasse 17, D-69121 Heidelberg, Germany SP - 177-184 TI - Glukagon, das vergessene Hormon. JO - Diabetologie VL - 15 IS - 2 PB - Springer Heidelberg PY - 2019 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AU - Schäfer-Graf, U.* AU - Laubner, K.* AU - Hummel, S. AU - Gembruch, U.* AU - Groten, T.* AU - Kainer, F.* AU - Grieshop, M.* AU - Bancher-Todesca, D.* AU - Cervar-Zivakovic, M.* AU - Hösli, I.* AU - Kaltheuner, M.* AU - Gellner, R.* AU - Kautzky-Willer, A.* AU - Bührer, C.* AU - Patchev, V.* AU - Nothacker, M.* C1 - 56352 C2 - 46993 CY - Tiergartenstrasse 17, D-69121 Heidelberg, Germany SP - 333-343 TI - Gestational Diabetes mellitus (GDM), Diagnostics, Therapy and Aftercare Practice Recommendation - Abstract of the S3 Guideline (AWMF Register Number: 057-008). JO - Diabetologie VL - 15 IS - 4 PB - Springer Heidelberg PY - 2019 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AB - Type 2 diabetes mellitus is amultifactorial disease with an obvious polygenetic component. Using family-based linkage analysis, candidate gene-based genotype-phenotype association analysis, and the by far most successful method of hypothesis-free genome-wide association analysis, a total of 403 independent, mostly common gene variants in 243 gene loci significantly associated with type 2 diabetes risk have been hitherto identified. The gene variant with the most robust effect on type 2 diabetes risk is located in the TCF7L2 (transcription factor 7-like 2) gene locus and reduces incretin sensitivity of pancreatic -cells and limits the therapeutic response to drugs that make use of the incretin axis. Such pathomechanistic insights are currently only available for very few of the type 2 diabetes genes. Pathomechanistic investigations are hampered by gene-gene, gene-lifestyle, and gene-environment interactions. This is one of the main reasons why the impact of the risk alleles on type 2 diabetes prediction is still very limited. AU - Wagner, R. AU - Staiger, H. C1 - 55885 C2 - 46657 CY - Tiergartenstrasse 17, D-69121 Heidelberg, Germany SP - 267-277 TI - Genetik des Typ-2-Diabetes. JO - Diabetologie VL - 15 IS - 3 PB - Springer Heidelberg PY - 2019 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AB - Skin affections after sulfur mustard (SM) exposure include erythema, blister formation and severe inflammation. An antidote or specific therapy does not exist. Anti-inflammatory compounds as well as substances counteracting SM-induced cell death are under investigation. In this study, we investigated the benzylisoquinoline alkaloide berberine (BER), a metabolite in plants like berberis vulgaris, which is used as herbal pharmaceutical in Asian countries, against SM toxicity using a well-established in vitro approach. Keratinocyte (HaCaT) mono-cultures (MoC) or HaCaT/THP-1 co-cultures (CoC) were challenged with 100, 200 or 300 mM SM for 1 h. Post-exposure, both MoC and CoC were treated with 10, 30 or 50 mu M BER for 24 h. At that time, supernatants were collected and analyzed both for interleukine (IL) 6 and 8 levels and for content of adenylate-kinase (AK) as surrogate marker for cell necrosis. Cells were lysed and nucleosome formation as marker for late apoptosis was assessed. In parallel, AK in cells was determined for normalization purposes. BER treatment did not influence necrosis, but significantly decreased apoptosis. Anti-inflammatory effects were moderate, but also significant, primarily in CoC. Overall, BER has protective effects against SM toxicity in vitro. Whether this holds true should be evaluated in future in vivo studies. AU - Achenbach, P. C1 - 53766 C2 - 45012 CY - Elsevier House, Brookvale Plaza, East Park Shannon, Co, Clare, 00000, Ireland SP - 212-213 TI - Früherkennung und präventive Behandlung des Typ-1-Diabetes. JO - Diabetologie VL - 14 IS - 4 PB - Elsevier Ireland Ltd PY - 2018 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AB - Hintergrund Insulin ist bei Kindern, die Typ-1-Diabetes entwickeln, meist das erste Ziel der Autoimmunreaktion und gilt deshalb als aussichtsreicher Kandidat für eine antigenspezifische Immunmodulation zur präventiven Behandlung der Erkrankung. Studienresultate Weltweit wurden in klinischen Studien schon mehrere hundert Kinder mit oralem Insulin in verschiedenen Dosierungen behandelt, ohne dass Nebenwirkungen auftraten. In 2 großen Studien konnte insgesamt kein präventiver Effekt mit täglich 7,5 mg Insulin oral bei betazellautoantikörperpositiven Personen erzielt werden, obgleich eine verzögerte Diabetesentwicklung in Subgruppen beobachtet wurde. In einer Pilotstudie jedoch wurde mit täglich 67,5 mg Insulin oral eine regulatorische Immunantwort gegen Insulin induziert. Laufende Studien mit hochdosiertem oralem Insulin Der präventive Effekt von täglich 67,5 mg Insulin oral auf die Diabetesentwicklung wird gegenwärtig geprüft; bei betazellautoantikörperpositiven Kindern mit einem asymptomatischen Frühstadium des Typ-1-Diabetes (Fr1da-Insulin-Interventions-Studie) sowie bei autoantikörpernegativen Kindern mit genetischem Risiko für Typ-1-Diabetes (POInT [„primary oral insulin trial“]).   AU - Achenbach, P. C1 - 53769 C2 - 45010 CY - Elsevier House, Brookvale Plaza, East Park Shannon, Co, Clare, 00000, Ireland SP - 234-239 TI - Typ-1-Diabetes im asymptomatischen Frühstadium: Orales Insulin zur präventiven Behandlung. JO - Diabetologie VL - 14 IS - 4 PB - Elsevier Ireland Ltd PY - 2018 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AB - Background: In the Fr1da study (“Typ 1 Diabetes: Früh erkennen – Früh gut behandeln”), children between 2 and 5 years of age are screened for presymptomatic type 1 diabetes in Bavaria, Germany. Objectives: Here, we show preliminary results on the success and acceptance of the Fr1da screening. Materials and methods: Participation rates, analytic quality, as well as the well-being and the ketoacidosis rates in families with presymptomatic type 1 diabetes were considered as main criteria. Results: Between 2015 and 2017, 72,459 children participated in the Fr1da screening. None of the 223 children (0.3%) diagnosed with presymptomatic type 1 diabetes have had a ketoacidosis event. In 95% of the affected families, no or only mild depressive symptoms were reported after diagnosis. Conclusions: The acceptance of the Fr1da screening among the participating physicians and families is high. It is particularly encouraging that no ketoacidosis has been reported yet in any of the children with early type 1 diabetes. AU - Beyerlein, A. AU - Jolink, M. C1 - 53767 C2 - 45003 CY - Elsevier House, Brookvale Plaza, East Park Shannon, Co, Clare, 00000, Ireland SP - 221-223 TI - Evaluation of the Fr1da screening: From an epidemiological perspective. JO - Diabetologie VL - 14 IS - 4 PB - Elsevier Ireland Ltd PY - 2018 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AB - Seit 1980 vervierfachte sich die Zahl der Menschen mit Diabetes weltweit. Allein in Deutschland leiden knapp 7 Mio. Menschen an dieser Stoffwechselerkrankung, und jedes Jahr erkranken bis zu 500.000 neu daran. Diese Zahlen machen deutlich, wie dringend neue wirksame Präventionsmaßnahmen und innovative Behandlungsformen benötigt werden. Die Digitalisierung ermöglicht es, die Volkskrankheit Diabetes in einer neuen Dimension zu erforschen, um sehr früh Subtypen dieser Stoffwechselerkrankung zu erkennen und geeignete personalisierte Präventionsmaßnahmen anzubieten. Mit dem Aufbau eines digitalen Diabetespräventionszentrums könnten Gesundheits- und Forschungsdaten aus unterschiedlichsten Quellen zusammengeführt und mit innovativen Informationstechnologien (IT: Informationstechnik) analysiert und ausgewertet werden, um unterschiedliche Diabetessubtypen identifizieren und spezifische Präventions- und Therapiemaßnahmen anbieten zu können, die durch die enge Zusammenarbeit mit der Bevölkerung direkt einsetzbar wären. AU - Jarasch, A.* AU - Glaser, A.* AU - Häring, H.-U. AU - Roden, M.* AU - Schürmann, A.* AU - Solimena, M. AU - Theis, F.J. AU - Tschöp, M.H. AU - Wess, G. AU - Hrabě de Angelis, M. C1 - 54255 C2 - 45342 CY - Tiergartenstrasse 17, D-69121 Heidelberg, Germany SP - 486-492 TI - Mit Big Data zur personalisierten Diabetesprävention. JO - Diabetologie VL - 14 IS - 7 PB - Springer Heidelberg PY - 2018 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AB - Hintergrund Beim autoimmunen Typ-1-Diabetes (T1D) liegen Störungen der immunologischen Selbsttoleranz vor, die zu einer Immunreaktion gegen körpereigene Strukturen führen. FOXP3+-regulatorische (FOXP3: „forkhead box protein 3“) T‑Zellen (TRegs) sind für die Erhaltung der Selbsttoleranz wichtig. Die Möglichkeit, TRegs antigenspezifisch zu induzieren, macht sie zu wichtigen Kandidaten neuer Strategien bei Autoimmunerkrankungen. Ziel der Untersuchungen Um künftig zielgerichtete immunmodulierende Strategien bei T1D entwickeln zu können, müssen die Mechanismen der humanen TReg-Induktion besser verstanden werden. Methoden Humanisierte Mausmodelle mit einem funktionalen menschlichen Immunsystem ermöglichen die Untersuchung der humanen TReg-Induktion in vivo. Neue insulinspezifische Immunoassays erlauben zudem die direkte Charakterisierung insulinspezifischer T‑Zell-Antworten in Kindern mit präsymptomatischem T1D. Ergebnisse In humanisierten Mausmodellen konnten humane TRegs mit stark agonistischen Insulinvarianten effizient induziert werden. Kinder mit kürzlich entwickelter Inselautoimmunität besaßen zudem eine signifikant erniedrigte insulinspezifische TReg-Frequenz, verbunden mit einer beeinträchtigten TReg-Induktion. Letzterer liegt möglicherweise eine gesteigerte miRNA181a-Expression (miRNA: Synonym: miRNS [Mikroribonukleinsäure]) zugrunde, welche zu einem Anstieg von NFAT5 („nuclear factor of activated T‑cells 5“) führt. Entsprechend konnten miRNA181a- oder NFAT5-Inhibitoren die TReg-Induktion verbessern und in einem T1D-Mausmodell die Immunzellinfiltration im Pankreas reduzieren. Diskussion Die Entwicklung von Strategien zur gezielten Hemmung der Immunaktivierung könnte hilfreich sein, um die TReg-Induktion auch bei bereits bestehender Autoimmunreaktion zu verbessern.   AU - Serr, I. AU - Daniel, C. C1 - 53770 C2 - 45013 CY - Elsevier House, Brookvale Plaza, East Park Shannon, Co, Clare, 00000, Ireland SP - 257-261 TI - Prävention von Typ-1-Diabetes: Zukünftige neue Behandlungsformen. JO - Diabetologie VL - 14 IS - 4 PB - Elsevier Ireland Ltd PY - 2018 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AB - Durch Studien zur Früherkennung werden Kinder mit Typ-1-Diabetes in einem Stadium diagnostiziert, in dem sie noch keine oder allenfalls wenige Symptome aufweisen. Für diese Patienten existieren bisher keine einheitlichen Therapiestandards. Anhand der folgenden Kasuistik werden Ersteinstellung und Verlauf im ersten Behandlungsjahr bei einer Patientin mit früh diagnostiziertem Typ-1-Diabetes dargestellt. AU - Warncke, K.* AU - Flores, D.* AU - Heinrich, M. AU - Aydin, S.E. AU - Burdach, S.* C1 - 53772 C2 - 45017 CY - Elsevier House, Brookvale Plaza, East Park Shannon, Co, Clare, 00000, Ireland SP - 231-233 TI - Behandlung des Typ-1-Diabetes im Frühstadium: eine Kasuistik. JO - Diabetologie VL - 14 IS - 4 PB - Elsevier Ireland Ltd PY - 2018 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AB - Das Gehirn ist ein wichtiges insulinsensitives Organ. Die zerebrale Wirkung von Insulin ist in die Gedächtnisfunktion involviert, aber auch für die Regulation des Essverhaltens und des Körpergewichts wichtig. Zudem beeinflusst sie die Regulation des Stoffwechsels im gesamten Körper auch direkt. Insulinresistenz im peripheren Gewebe ist eine der wichtigsten Ursachen des Typ-2-Diabetes. Doch auch im Gehirn wurde eine Insulinresistenz nachgewiesen, die durch verschiedene Faktoren, wie Alter, Körpergewicht, viszerales Fettgewebe, gesättigte Fettsäuren und genetischen Hintergrund beeinflusst wird. Entsprechend der physiologischen zerebralen Wirkungen des Insulins führt eine Einschränkung der Insulinsignalkaskade im Gehirn zu Veränderungen des Essverhaltens und des Gewichts und könnte damit wiederum eine Rolle bei der Entstehung von Typ-2-Diabetes spielen. Die zerebrale Insulinresistenz zu verhindern oder gar rückgängig zu machen, steht daher im Fokus aktueller Forschung. AU - Willmann, C. AU - Eckstein, S.S. AU - Heni, M. C1 - 54742 C2 - 45796 CY - Tiergartenstrasse 17, D-69121 Heidelberg, Germany SP - 509-518 TI - Gehirn und Glukosestoffwechsel. JO - Diabetologie VL - 14 IS - 7 PB - Springer Heidelberg PY - 2018 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AB - Background: Islet autoantibody detection allows the diagnosis of type 1 diabetes at an early stage, where the patient is still free of symptoms. This allows the prevention of severe complications through education and monitoring and allows initiation of preventative therapies to avoid progression. Fr1da study: The Fr1da study is offered in the context of compulsory preventive medical check-ups for children between the ages of 2 and 5 years. If at least two positive islet autoantibodies are detected in capillary blood, the diagnosis of early stage type 1 diabetes is made. Children and their parents are invited to participate in education sessions to learn about the disease and receive a preventive check-up plan for regular testing of blood and urine glucose, HbA1c, and growth. An anxiety and stress assessment is also performed. Results: Since 2015, over 75,000 children between the ages of 2 and 5 years have been screened for the presence of islet autoantibodies. To date, about 200 children diagnosed with early stage of type 1 diabetes have participated in the education and counselling programme. The psychological assessment revealed no serious distress in any of the families. In addition, no case of ketoacidosis has occurred so far. Conclusion: The Fr1da study has shown that staging for early type 1 diabetes within a public health setting appears to be feasible. The Fr1da study can be easily tranferred to the rest of Germany and is been done since 2016 in Lower Saxony within the framework of the Fr1dolin study. AU - Winkler, C. AU - Kick, K.* AU - Haupt, F. AU - Assfalg, R. C1 - 53771 C2 - 45014 CY - Elsevier House, Brookvale Plaza, East Park Shannon, Co, Clare, 00000, Ireland SP - 214-220 TI - Früherkennung des Typ-1-Diabetes in der Fr1da-Studie: Diagnosestellung im asymptomatischen Stadium. JO - Diabetologie VL - 14 IS - 4 PB - Elsevier Ireland Ltd PY - 2018 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AB - Background: Betacell autoimmunity, which leads to type 1 diabetes, starts in early childhood with a peak in incidence at 12 months and insulin is its primary target. GPPAD (Global Platform for the Prevention of Autoimmune Diabetes): This network of collaborating European scientists aims to realize the early detection of an elevated risk to develop type 1 diabetes and primary prevention of betacell autoimmunity and type 1 diabetes in Europe. A new genetic risk score can identify newborns with 25-fold increased risk of type 1 diabetes. These children can participate in a primary prevention trial called POInT (Primary Oral Insulin Trial). POInT study: This is a randomized, placebo-controlled, double-blind clinical trial that will test the efficacy of oral insulin to prevent autoimmunity and type 1 diabetes. AU - Ziegler, A.-G. AU - Ohli, J. AU - Hoefs, T. AU - Aydin, S.E. AU - Falk, C. AU - Gross, J. C1 - 53768 C2 - 45009 CY - Elsevier House, Brookvale Plaza, East Park Shannon, Co, Clare, 00000, Ireland SP - 240-244 TI - Früherkennung und Primärprävention des Typ-1-Diabetes: „Global Platform for the Prevention of Autoimmune Diabetes“ (GPPAD). JO - Diabetologie VL - 14 IS - 4 PB - Elsevier Ireland Ltd PY - 2018 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AB - Bei einem 67-jährigen Patienten mit Typ-2-Diabetes und Facetten des metabolischen Syndroms wurden niedrigtitrige GAD-Autoantikörper (GAD: Glutamatdekarboxylase) bei gleichzeitig negativen Befunden für die anderen Inselantikörper nachgewiesen und deshalb die Diagnose geändert auf Typ-1-Diabetes. In der Folge kam es unter einer intensivierten Insulintherapie mit maximal 137 Einheiten Insulin/Tag trotz Beibehaltung des Metformins zu einer ausgeprägten Gewichtszunahme von 18 kg in 3 Jahren. Es handelt sich hier am ehesten um einen Typ-2-Diabetes mit LADA-Phänotyp (LADA: „latent autoimmune diabetes in adults“) als Mischbild oder aber bei den niedrigtitrigen GADA (GAD-Autoantikörper) um nicht mit Diabetes assoziierte unspezifische Autoantikörper. Die DMP-Systematik (DMP: Disease-Management-Programm) kann diesen Phänotyp aber nicht abbilden, da lediglich das DMP Diabetes mellitus Typ 1 und das DMP Diabetes mellitus Typ 2 zur Verfügung stehen. Aus diesem Grund wurde der Patient erneut in das DMP Diabetes mellitus Typ 2 eingeschrieben. Zumindest für Patienten, die phänotypisch einem Typ-2-Diabetes entsprechen und niedrigtitrige Single-GADA aufweisen, wäre eine Diagnose „Typ-2-Diabetes mit β‑Zell-Autoimmunität“ zutreffender als Typ-1-Diabetes/LADA. Nach zusätzlicher Gabe von Liraglutid 1,8 mg s. c. (subkutan) nahm der Patient in kurzer Zeit 9 kg ab und konnte die Insulindosis auf zuletzt 38 Einheiten/Tag senken. AU - Füchtenbusch, M. C1 - 51243 C2 - 43064 CY - New York SP - 244-247 TI - Mischformen und Überlappung des Typ-1- und des Typ-2-Diabetes. Limitationen individueller Therapieoptionen durch die bestehende Disease-Management-Programm-Systematik.   JO - Diabetologie VL - 13 IS - 4 PB - Springer PY - 2017 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AB - Background: Along with the global increase in obesity, type 2 diabetes continues to spread worldwide. Thus, safe and effective treatment options are urgently needed because nonpharmacological treatment options, including lifestyle changes in diet and physical activity, fail to achieve sustained weight loss and glycemic control. Objectives: An overview of established therapeutic options in the treatment of obesity is presented with a focus on the discovery and translational relevance of new polyagonist-based therapies. Materials and methods: Recently published trials in the development and application of monomeric peptide-based polyagonists and peptide-based transport of steroid and thyroid hormones to treat obesity and diabetes are summarized and assessed. Results: Currently available pharmacological attempts to treat obesity have limited success with notable adverse effects. More promising are novel unimolecular hormonal polyagonists that have the unique potential to reverse obesity and diabetes in animal models. These activate up to three receptors with similar affinity. Beneficial effects on body weight and blood sugar levels in animals have been observed in preclinical research with a GLP-1/glucagon coagonist (GLP: glucagon-like peptide), a GLP-1/GIP coagonist (GIP: glucose-dependent insulinotropic polypeptide), and a GLP-1/GIP/glucagon triagonist. Similar positive effects could be demonstrated for steroid and thyroid hormones which are transported to specific tissues using a peptide transport molecule. Particularly promising are GLP-1/estrogen and glucagon/T3 (triiodothyronine). Conclusions: This article provides an overview of established therapeutic options in the treatment of obesity and focuses on the discovery and translational relevance of new polyagonist-based therapies. AU - Götz, A. AU - Jall, S. AU - Tschöp, M.H. AU - Müller, T.D. C1 - 52101 C2 - 43733 CY - New York SP - 505–513 TI - Inkretinbasierte Medikamente zur Diabetes- und Adipositastherapie. Entwicklungsperspektiven.   JO - Diabetologie VL - 13 IS - 7 PB - Springer PY - 2017 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AB - Hintergrund Extreme Stresserfahrungen und Misshandlungen in der Kindheit sind Risikofaktoren für die Entwicklung unterschiedlicher psychischer und somatischer Erkrankungen. Ziel der Arbeit Im vorliegenden Beitrag wird die Bedeutung von Belastungen und Misshandlungen in der Kindheit für die Entwicklung des Diabetes mellitus im Erwachsenenleben beschrieben. Belastung und Diabetesrisiko Das Erleben von 4 und mehr Belastungsfaktoren sowie von ausgeprägten Misshandlungen in der Kindheit geht mit einem deutlich erhöhten Diabetesrisiko einher. Dabei zeichnet sich ab, dass extreme Stresserlebnisse in der Kindheit mit anhaltenden neurobiologischen und psychologischen Veränderungen assoziiert sind, die für den Typ-2-Diabetes prädisponieren. Auf biologischer Ebene werden neuronale, endokrinologische, immunologische und das Darmmikrobiom betreffende anhaltende Veränderungen in der Folge der Extrembelastungen in der Kindheit beobachtet. Auf psychischer Ebene sind insbesondere die Affektregulation, das Selbstwertgefühl und das interpersonelle Erleben und Verhalten beeinträchtigt. Diese Veränderungen gehen mit einem ungesunden Lebensstil einher. Resümee Die vorliegenden Studienergebnisse deuten darauf hin, dass biologische, psychische und soziale Faktoren intensiv mit der Entwicklung insbesondere des Typ-2-Diabetes interagieren.   AU - Kruse, J.* AU - Ladwig, K.-H. C1 - 52470 C2 - 44001 CY - New York SP - 548-553 TI - Extrembelastungen in der Kindheit : Ein Risikofaktor für die Entwicklung von Diabetes? ss in childhood: A risk factor for the development of diabetes? JO - Diabetologie VL - 13 IS - 8 PB - Springer PY - 2017 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AU - Ludwig, B. C1 - 47412 C2 - 40542 SP - 558-567 TI - Bioartifizielles Pankreas durch Inselzellverkapselung. JO - Diabetologie VL - 11 IS - 7 PY - 2015 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AB - Overweight and obesity are two key factors in development of the metabolic syndrome. In recent years the major focus was directed towards elucidating how impairment of the central nervous system affects food intake and the development of obesity and insulin resistance. It has been shown in animal models and in humans that overconsumption of an energy-dense, high-fat diet leads to fundamental structural and functional changes of hypothalamic nuclei which govern eating behavior. Several recent scientific studies suggested that these nutritionally induced hypothalamic effects and changes, i.e. apoptosis of hypothalamic neurons and glial cells and subsequent local inflammatory processes, modulate eating behavior and metabolism in a defined way paving the way for development of obesity and eventually also the metabolic syndrome. This article summarizes findings from current related studies, introduces some of the underlying molecular mechanisms and shows how this knowledge might be used to develop novel treatment options for patients suffering from obesity and the metabolic syndrome. AU - Bielohuby, M.* AU - Kampe, J. AU - Tschöp, M.H. AU - Pfluger, P.T. C1 - 27749 C2 - 32820 SP - 455-462 TI - Hypothalamische Entzündung und metabolisches Syndrom. JO - Diabetologie VL - 9 IS - 6 PB - Springer PY - 2013 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AB - In recent years the brain has been identified as a major insulin-sensitive organ. In humans insulin from the periphery can reach the brain and regulate its activity. Important insulin-sensitive brain areas include the hypothalamus, fusiform gyrus and prefrontal cortex. Brain insulin action regulates important physiological functions in humans, such as food intake, body weight regulation, whole body glucose and energy metabolism and cognition. In obese persons central nervous insulin resistance has been identified and important insulin effects are therefore diminished. Further research could reveal entirely new approaches for successful prevention and treatment of obesity, diabetes and neurodegenerative diseases. AU - Heni, M. AU - Kullmann, S. AU - Preissl, H. AU - Häring, H.-U. C1 - 27750 C2 - 32819 SP - 444-448 TI - Insulinwirkung im menschlichen Gehirn. JO - Diabetologie VL - 9 IS - 6 PB - Springer PY - 2013 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AB - Typ-2-Diabetes (T2D) entwickelt sich durch die weltweit dramatische Zunahme erkrankter Personen immer stärker zur Belastung der Gesundheitssysteme. Voraussichtlich wird die Zahl der T2D-Patienten von den in 2011 366 Mio. Betroffenen bis 2030 auf 522 Mio. ansteigen. Der Anteil genetischer Prädisposition, der für T2D auf etwa 25 % geschätzt wird, kann durch die bisher detektierten Risikovarianten mit 5–10 % nur teilweise erklärt werden. Die hierbei verwendeten Methoden stoßen mittlerweile an ihre Grenzen, um die fehlende Vererbung aufzuklären, und brachten nicht den postulierten Erfolg bei der Prädiktionsverbesserung. Neben neuen Methoden zur Analyse genetischer Daten bietet die Erweiterung der Ansätze auf die Epigenetik, die regulatorische Elemente untersucht, Möglichkeiten, um das Bild der komplexen genetischen Zusammenhänge in der Krankheitsentwicklung zu vervollständigen. AU - Kriebel, J. AU - Illig, T. AU - Grallert, H. C1 - 24681 C2 - 31642 SP - 243-250 TI - Epigenetische Prozesse beim Typ-2-Diabetes. Beitrag zum Verständnis der genetischen Prädisposition. JO - Diabetologie VL - 9 IS - 3 PB - Springer PY - 2013 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AB - Modern methods of gene expression analysis allow the simultaneous characterization of all transcripts, i.e. the entire transcriptome of a cell or tissue. Current DNA microarray-based technologies are able to quantify transcript levels of almost all protein coding genes in the genome. Sequencing-based approaches enable an even more complete investigation, because they provide all sequences of expressed transcripts including previously unknown and non-protein coding RNAs. Cross-sectional studies on gene expression in skeletal muscle, liver, adipose tissue and blood have demonstrated that gene expression profiles in these tissues correlate with insulin resistance and diabetes. Analyses in the population-based KORA survey F4 revealed that mRNA transcripts in whole blood were especially associated with 2 h glucose levels in the oral glucose tolerance test (OGTT). Prospective studies will have to show whether RNA transcripts can help in the early identification of high-risk individuals and in the definition of novel clinically relevant subtypes of type 2 diabetes. Also it remains to be seen whether the combination of biomarkers from different "omics" technologies can give further insight into the development of type 2 diabetes. AU - Herder, C.* AU - Roden, M.* AU - Carstensen, M.* AU - Illig, T. C1 - 8046 C2 - 29937 SP - 35-41 TI - Transcriptomics und Typ-2-Diabetes. JO - Diabetologie VL - 8 IS - 1 PB - Springer PY - 2012 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AB - Type 2 diabetes is becoming more and more important because the prevalence of the disease, which is characterized by reduced insulin sensitivity and secretion, keeps rising in the population. This dysfunction leads to a decreased glucose uptake in target tissues, whereby the blood glucose level eventually increases. In this process genetic as well as environmental factors play a role but the fundamental pathogenesis is still not fully understood. Numerous genes contributing to the manifestation have already been identified mainly via genome-wide association studies (GWAS). The main part of the heritability of type 2 diabetes as well as functional mechanisms remain unclear. The elucidation is the first step towards the development of improved as well as personalized therapeutic approaches. AU - Kriebel, J. AU - Grallert, H. AU - Illig, T. C1 - 8048 C2 - 29932 SP - 26-34 TI - Typ-2-Diabetes-assoziierte Gene. JO - Diabetologie VL - 8 IS - 1 PB - Springer PY - 2012 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AB - Zu den etablierten Ansätzen der Diabetesforschung kam unlängst eine neue vielversprechende Strategie hinzu, die Analyse des Metaboloms. Biomedizinische „Metabolomics“-Analysen beinhalten die Untersuchung von Metabolitmustern in Körperflüssigkeiten, Geweben oder Proben aus Zellkulturexperimenten mit dem Ziel, möglichst viele dieser Stoffwechselzwischenprodukte und -endprodukte gleichzeitig zu erfassen. In der Diabetesforschung können durch Metabolomics-Untersuchungen sowohl neue Erkenntnisse zum pathogenetischen Geschehen des Prädiabetes sowie des Diabetes und seiner Spätschäden als auch neue diagnostische Marker entdeckt werden. Der Übersichtsbeitrag gibt neben einem allgemeinen Teil über Metabolomics-Analysen einen Überblick über aktuelle Forschungsergebnisse von Metabolomics-Untersuchungen in der Diabetesforschung. AU - Wörmann, K. AU - Lucio, M. AU - Forcisi, S. AU - Heinzmann, S.S. AU - Kenar, E.* AU - Franken, H.* AU - Rosenbaum, L.* AU - Schmitt-Kopplin, P. AU - Kohlbacher, O.* AU - Zell, A.* AU - Häring, H.-U.* AU - Lehmann, R.* C1 - 7511 C2 - 29771 SP - 42-48 TI - 'Metabolomics' in der Diabetesforschung. JO - Diabetologie VL - 8 IS - 1 PB - Springer PY - 2012 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AB - Recently a new promising strategy has been introduced to the well-established approaches in diabetes research. Biomedical metabolomic analyses comprise the examination of metabolite patterns in different body fluids, tissues or samples from cell culture experiments with the objective to maximize the simultaneous detection of intermediate and end products of metabolism. Metabolomic analysis in diabetes research could provide new insights in the pathogenetic scenario of prediabetes, diabetes and its late complications as well as the discovery of novel diagnostic biomarkers. This review provides an overview of metabolomic analyses and a summary of current research results in metabolomics in diabetes research. AU - Wörmann, K. AU - Lucio, M. AU - Forcisi, S. AU - Heinzmann, S.S. AU - Kenar, E.* AU - Franken, H.* AU - Rosenbaum, L.* AU - Schmitt-Kopplin, P. AU - Kohlbacher, O.* AU - Zell, A.* AU - Häring, H.-U.* AU - Lehmann, R.* C1 - 7996 C2 - 37447 TI - Metabolomics in diabetes research. JO - Diabetologie VL - 8 IS - 1 PB - Springer, 233 Spring St, New York, Ny 10013 Usa PY - 2012 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AB - Typ-1-Diabetes mellitus (T1D) ist die häufigste chronische Autoimmunerkrankung im Kindes- und Jugendalter. Die Inzidenz steigt weltweit an. Vor allem Kleinkinder sind zunehmend von der Erkrankung betroffen. Trotz einer Verbesserung der Insulintherapie in den letzten Jahren können Folgeerkrankungen, wie die diabetische Retinopathie und Nephropathie, in vielen Fällen mit den derzeitigen Therapiemöglichkeiten nicht langfristig verhindert werden. Komplikationen sind v. a. bei Kindern, die aufgrund der frühen Manifestation eine lange Diabetesdauer haben werden, zu befürchten. Die Entwicklung effektiver Maßnahmen zur Prävention der Inselautoimmunität und der Progression zum T1D ist somit ein wichtiges medizinisches, aber auch volkwirtschaftliches Ziel. Primär präventive Ansätze greifen bei genetisch prädisponierten Personen bereits vor dem Auftreten von diabetesassoziierten Autoantikörpern ein. Die Sekundärprävention soll die Progression zum T1D bei Personen, die bereits Autoantikörper aufweisen, verhindern AU - Harsunen, M.H.* AU - Warncke, K. C1 - 6910 C2 - 29415 CY - New York, USA SP - 561-567 TI - Primär- und Sekundärprävention des Typ-1-Diabetes. JO - Diabetologie VL - 7 IS - 8 PB - Springer PY - 2011 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AB - Die gesundheitsökonomische Evaluation gewinnt international sowie in Deutschland zunehmend an Bedeutung. In ihr kommen entscheidungsanalytische Modelle zum Einsatz, die die Evidenz unterschiedlicher Studien miteinander verknüpfen. Für eine chronische Erkrankung wie Diabetes mellitus sind derartige Modelle von hoher Relevanz: Allein für den Typ-2-Diabetes wurden mindestens 20 verschiedene Modelle entwickelt [19]. Entsprechend wurden von der Amerikanischen Diabetes Gesellschaft (ADA) bereits Modellierungsleitlinien erstellt. Viele Diabetesforscher sind jedoch nicht mit der gesundheitsökonomischen Modellierung vertraut. Daher werden ihre Grundprinzipien hier vorgestellt. AU - Stollenwerk, B. AU - Becker, C. AU - Leidl, R. C1 - 5384 C2 - 28487 SP - 99-104 TI - Gesundheitsökonomische Modellierung bei Diabetes mellitus. JO - Diabetologie VL - 7 IS - 2 PB - Springer PY - 2011 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AB - Die Prävalenz der wichtigsten Risikofaktoren für den Typ-2-Diabetes ist in Deutschland in den unteren Statusgruppen besonders hoch, entsprechend steigen auch Inzidenz und Prävalenz des Typ-2-Diabetes mit abnehmendem sozialem Status. Beim Typ-1-Diabetes ist der Zusammenhang mit dem sozioökonomischen Status bisher kaum untersucht, dennoch gibt es auch hier Hinweise auf einen inversen Zusammenhang zwischen dem sozialen Status und der Inzidenz. Der Einfluss des sozialen Status auf die Gesundheit macht auch bei Patienten mit Diabetes nicht Halt, so dass Diabetespatienten mit niedrigem sozialen Status beispielsweise öfter unter Komplikationen leiden. Die Faktoren, die die genannten Zusammenhänge zumindest teilweise erklären können, sind vielfältig: Sie reichen vom Gesundheitsverhalten und der Gesundheitskompetenz der Patienten über den Zugang zum Gesundheitssystem bis zu Merkmalen des Behandlungsprozesses. Auf Grundlage dieser Faktoren werden abschließend einige Empfehlungen für die Gesundheitspolitik und für niedergelassene Ärzte formuliert. AU - Kowall, B.* AU - Mielck, A. C1 - 1087 C2 - 27795 SP - 196-202 TI - Soziale Ungleichheit und Diabetes: Trifft es Arme öfter? JO - Diabetologie VL - 6 IS - 3 PB - Springer PY - 2010 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AU - Kowall, B.* AU - Meisinger, C. AU - Rathmann, W.* C1 - 5411 C2 - 27559 SP - 510-512 TI - Ein neu entwickelter Risiko-Score zur Prädiktion des Typ 2-Diabetes in der älteren Bevölkerung. JO - Diabetologie VL - 6 IS - 6 PB - Springer PY - 2010 SN - 2731-7447 ER - TY - JOUR AB - Several population-based surveys (MONICA, KORA) have been carried out in the Augsburg region since 1980. In the KORA Survey S4 (1999–2001) diabetes prevalence was examined for the first time by oral glucose tolerance tests (OGTT). In this study a prevalence of undiagnosed diabetes of 8.2% (age group 55–74 years) was found, which was almost as high as the frequency of known diabetes. In KORA F4, a follow-up investigation of all S4 participants, the prevalence of undiagnosed diabetes (2.2%) was also as high as diagnosed diabetes (2.4%) in the age group 35–59 years. In addition, 11% had prediabetes. In the KORA S4/F4 cohort study, the incidence of type 2 diabetes (age group 55–74 years) was assessed. Overall, 10.5% of the participants developed type 2 diabetes within 7 years, whereby men were twice as likely to develop diabetes as women. The standardised incidence rate (55–74 years) was 15.5 per 1000 person years (PY) (men: 20.2 per 1000 PY; women: 11.3 per 1000 PY). These figures correspond to approximately 270,000 new cases of diabetes per year in the older population in Germany. The data from the Augsburg region emphasise the fact that type 2 diabetes is a central challenge for the German health care system. AU - Rathmann, W.* AU - Meisinger, C. C1 - 6149 C2 - 28173 SP - 170-176 TI - How prevalent is type 2 diabetes in Germany? Results from the MONICA/KORA studies. JO - Diabetologie VL - 6 IS - 3 PB - Springer PY - 2010 SN - 2731-7447 ER -