TY - JOUR AB - HintergrundUnsere Haut ist ein sehr wichtiges und komplexes Organ des Körpers. Die Mikroorganismen der Haut, das sog. Mikrobiom, stellen einen wichtigen Teil der gesunden Hautbarriere dar und werden von den verschiedensten äußeren und inneren Einflüssen geprägt.Ziel der ArbeitEs erfolgt eine kurze Darstellung zur Frage, inwieweit das Hautmikrobiom ein diagnostisches oder sogar therapeutisches Ziel im Kontext mit Hauterkrankungen darstellt.Material und MethodenEs wurde eine Literaturrecherche durchgeführt.ErgebnisseVerschiedene Krankheiten treten zusammen mit einer Veränderung des Hautmikrobioms auf. Bei Neurodermitis ist eine Korrelation zwischen dem Schweregrad und einer erhöhten Verfügbarkeit von Staphylococcus aureus bekannt, wobei es zu einem Verlust der bakteriellen Diversität auf der Haut kommt. In der Zukunft soll Staphylococcus aureus nicht nur als ein diagnostischer Marker bei Neurodermitis eingesetzt werden, sondern stellt auch als ein prädiktiver Marker für den Therapieerfolg ein vielversprechendes Ziel dar. Die Rolle des Hautmikrobioms bei Psoriasis ist noch nicht tiefgehend erforscht. Allerdings gibt es auch hier Hinweise, dass eine Veränderung des Hautmikrobioms zum Verlauf der Psoriasis beiträgt und es bei den Patienten zu einer Störung in der Immuntoleranz kommt. Im Falle von Akne ist die Beteiligung von Cutibacterium acnes am Krankheitsbild bekannt, allerdings zeigen neueste Erkenntnisse, dass es nicht ausreicht, die Spezies zu benennen, sondern bestimmte Eigenschaft von Cutibacterium-acnes-Stämmen assoziiert sind.DiskussionNur bei Neurodermitis gibt es bereits etablierte mikrobielle Biomarker. Für andere Krankheiten könnte dies in Zukunft der Fall sein, allerdings müssen sowohl Kombinationen von Mikroorganismen, einzelne Spezies, aber auch Stämme, die sich durch spezifische Eigenschaften auszeichnen, in Betracht gezogen werden. AU - Hülpüsch, C. AU - Reiger, M. C1 - 62261 C2 - 50756 CY - Tiergartenstrasse 17, D-69121 Heidelberg, Germany SP - 579-585 TI - Hautmikrobiom – Wertvoll für Diagnostik und Therapie? JO - Hautarzt VL - 72 IS - 7 PB - Springer Heidelberg PY - 2021 SN - 0017-8470 ER - TY - JOUR AU - Hülpüsch, C. AU - Reiger, M. C1 - 62455 C2 - 50832 SP - 578 TI - Das Hautmikrobiom. JO - Hautarzt VL - 72 IS - 7 PY - 2021 SN - 0017-8470 ER - TY - JOUR AB - Die optoakustische Bildgebung (OAB) hat sich in den letzten Jahren stetigweiterentwickelt. Mittels teils gepulsten Lichts in verschiedenen Wellenlängen werdenunterschiedliche Farbträger (Chromophore) zur Bildung von Schallwellen angeregt.Diese werden von den neu entwickelten Systemen detektiert und mittels verschiedenerAlgorithmen in dreidimensionale Bilder umgewandelt. Die Technik zeichnet sich durchein gutes Verhältnis von Kontrast und Eindringtiefe aus und kann aufgrund ihrerSkalierbarkeit makro-, meso- und mikroskopische Bilder erzeugen. Die optoakustischeMakroskopie bestrahlt das zu untersuchende Areal breit mit Laserlicht. Hierdurchkönnen Abbildungen mit hoher Eindringtiefe erzeugt werden, jedoch lediglich miteiner mittleren Auflösung. Klinisch interessante Anwendungsfelder sind z.B. dieErgebnisse von ex-vivo untersuchten Sentinellymphknoten mittels makroskopischerOptoakustik. Aufgrund der Fähigkeit der OAB Melanin darzustellen zeigte sicheine bisherigen bildgebenden Methoden, jedoch nicht der Histologie überlegeneDetektionsrate für Metastasen. Die Fähigkeit, mit einer guten Auflösung dermale undepidermale Strukturen, besonders Gefäße, darzustellen, macht sich die optoakustischeMesoskopie bei der Untersuchung entzündlicher Hauterkrankungen zunutze undkönnte künftig zur Überprüfung des Therapieerfolges, z.B. durch Biologika bei Psoriasisvulgaris oder dem atopischen Ekzem, beitragen. Die bisher v. a. auf präklinische In-vivo-Forschung beschränkte optoakustische Mikroskopie könnte künftig zur Detektion nochfeinerer Gefäßstrukturen und deren Veränderungen verwendet werden. Die klinischenMöglichkeiten der OAB scheinen bisher sehr großen Nutzen bieten zu können und sindein aktuell stark untersuchtes Forschungsfeld. AU - Nau, T.* AU - Schneider, S.A. AU - Aguirre Bueno, J. AU - Ntziachristos, V. AU - Biedermann, T.* AU - Darsow, U.* C1 - 63413 C2 - 51426 CY - Tiergartenstrasse 17, D-69121 Heidelberg, Germany SP - 1025-1038 TI - Optoakustische Bildgebung – innovative Bildgebungsverfahren auf dem Vormarsch. JO - Hautarzt VL - 72 IS - 12 PB - Springer Heidelberg PY - 2021 SN - 0017-8470 ER - TY - JOUR AU - Traidl-Hoffmann, C. AU - Homey, B.* AU - Weidinger, S.* C1 - 62396 C2 - 50701 CY - Tiergartenstrasse 17, D-69121 Heidelberg, Germany SP - 561-562 TI - Update – Mikrobiom: vom Hype zur Glaskugel und zum wertvollen Therapiewerkzeug! JO - Hautarzt VL - 72 IS - 7 PB - Springer Heidelberg PY - 2021 SN - 0017-8470 ER - TY - JOUR AB - Hintergrund.Hautkrebs ist weltweitdie häufigste Malignität der hellhäutigenBevölkerung. Primär- und Sekundärpräventionsind entscheidend, um die Krankheitslast vonHautkrebs zu senken. Verschiedene Studiendeuten allerdings auf ein unzureichendesPräventionsverhalten insbesondere derLandbevölkerung hin.Ziel der Arbeit.Ziel war, das Risiko- undPräventionsverhalten von ländlichen Bevöl-kerungen zu untersuchen und Subgruppenmit hohem Handlungsbedarf bezüglichPräventionsmaßnahmen zu identifizieren.Material und Methoden.In einer Quer-schnittstudie wurden im ersten Quartal 2017in nichtdermatologischen Arztpraxen imBayerischen Wald (Deutschland) Patientenund deren Begleitpersonen (≥18 Jahre) inden Wartezimmern zum Thema Primär-und Sekundärprävention befragt. Die Datenwurden mittels anonymisierter Papierfrage-bögenerhoben.Assoziationenwurdenmittelslogistischer Regression berechnet.Ergebnisse.Insgesamt wurden 880 Personen(57,7% weibliche, mittleres Alter 49,5 Jahre)eingeschlossen, von denen 53,6% bishermindestens 1-mal ein Hautkrebsscreening inAnspruch genommen hatten. Sonnencremewar die am häufigsten verwendete Sonnen-schutzmaßnahme. Das männliche Geschlechtund die Altersgruppen 18 bis 34 Jahrehatten ein signifikant höheres Risiko für dieNichtverwendung von fast allen Präventions-maßnahmen (abhängig von der Maßnahme:OR [Odds Ratio]: 1,4–2,4 bzw. 1,8–3,7). KeineInanspruchnahme von Hautkrebsscreeningwar zudem mit einer solaren UV-Expositionvon über 6h pro Tag assoziiert (OR: 1,8, 95%-KI [Konfidenzintervall]: 1,14–2,97).Schlussfolgerung.Zukünftige Präventi-onsstrategien sollten vermehrt auf jungeErwachsene, insbesondere auf Männer undPersonen mit einer hohen UV-Expositionausgerichtet werden, um der Krankheitslastvon Hautkrebs in der ländlichen Regionlangfristig gerecht werden zu können. AU - Ziehfreund, S.* AU - Krause, J.* AU - Rotter, M. AU - Biedermann, T.* AU - Zink, A.* C1 - 58674 C2 - 48600 CY - Tiergartenstrasse 17, D-69121 Heidelberg, Germany SP - 365-373 TI - Primär- und Sekundärpräventionvon Hautkrebs in ländlichenRegionen. Querschnittstudie im Bayerischen Wald JO - Hautarzt VL - 71 IS - 5 PB - Springer Heidelberg PY - 2020 SN - 0017-8470 ER - TY - JOUR AB - BackgroundAmong the many risk factors for the development of atopic eczema (AE), the influence of air pollution has recently been discussed more often. A systematic review about this topic however is lacking.AimsWhich effects of outdoor air pollution (particles, nitric oxides, sulfur dioxide, ozone or general traffic exhaust emissions) on AE can be demonstrated in a systematic analysis of available environmental epidemiologic studies?MethodsAll environmental epidemiologic studies on AE and air pollution found in the literature database PubMed were identified. The most important key figures of these studies were tabulated, the quality of evidence was graded and the studies described.ResultsAtotal of 57 studies were identified. Only one of the 15 cross-sectional studies with alarge-scale exposure assessment found asignificant association between AE and air pollution. In contrast 23 of 30 studies with small-scale exposure assessment found a significant association between AE and traffic related emissionsespecially from trucks. Of the 30 studies, 14 were cohort studies (1 adult, 13 birth cohorts). The sole adult cohort found an association with intrinsic AE. In the East Asian cohorts (all published since 2015), an association between maternal exposure to traffic-related pollution and incidence of AE in the offspring was found. This was less clear in cohorts from Europe/US or simply not investigated. In 5/5 panel studies (all from South Korea), symptom severity of AE was found to be significantly and positively related to outdoor air pollution.ConclusionsIn a systematic analysis of environmental epidemiologic studies about air pollution and AE rather good evidence was found that, based on small-scale exposure measurements, especially truck traffic emissions increased AE prevalence, while large-scale exposure to larger particles (PM10) or SO2 was without effect. Considering pathophysiologic aspects traffic exhaust emissions seem to affect both skin barrier function and activation of immune responses. AU - Krämer, U.* AU - Behrendt, H. C1 - 55254 C2 - 46321 CY - Tiergartenstrasse 17, D-69121 Heidelberg, Germany SP - 169-184 TI - Air pollution and atopic eczema. Systematic review of findings from environmental epidemiological studies. JO - Hautarzt VL - 70 IS - 3 PB - Springer Heidelberg PY - 2019 SN - 0017-8470 ER - TY - JOUR AB - Background. Atopic eczema is a chronic inflammatory skin disease characterized by skin barrier disruption, inflammation and dysbiosis. Furthermore, atopic eczema is associated with other diseases of the atopic group, such as allergies, rhinoconjunctivitis and asthma. The skin microbiome consists of bacteria, viruses and fungi. Patients suffering from atopic eczema often show an imbalance (dysbiosis) of the microbiome.Objective. It is not yet completely clarified what influence dysbiosis and the cutaneous microbiome have on the development and severity of atopic eczema. Modern sequencing methods will be used to investigate the role of the skin microbiome in the pathogenesis of atopic eczema in the future.Material and methods. This article presents and discusses the results of current basic research.Results. The human skin microbiome differs according to body region, age and gender. It interacts with the skin barrier and the cutaneous immune system. Patients suffering from atopic eczema develop dysbiosis consisting of an increased load of Staphylococcus aureus and a reduction of commensal skin bacteria. The altered skin microbiome in patients suffering from atopic eczema may also affect skin barrier function and inflammatory reactions.Conclusion. Knowledge of the skin microbiome has improved in recent years. This will certainly improve the understanding of the pathogenesis causing atopic eczema. These findings may also form the foundation of new treatment and prevention strategies for atopic eczema in the future. AU - Reiger, M. AU - Schwierzeck, V. AU - Traidl-Hoffmann, C. C1 - 56097 C2 - 46817 CY - Tiergartenstrasse 17, D-69121 Heidelberg, Germany SP - 407-415 TI - Atopic eczema and microbiome. JO - Hautarzt VL - 70 IS - 6 PB - Springer Heidelberg PY - 2019 SN - 0017-8470 ER - TY - JOUR AB - The description of a monoclonal mast cell activation syndrome in patients with anaphylaxis, who fulfill one or two minor-criteria of mastocytosis, has led to a search for new unrecognized mast cell activation syndromes. New classification of mast cell diseases including well-known diseases is provided in order to be able to better recognize and describe new entities. The term mast cell activation has been defined by verifiable scientific objective and subjective criteria, and known and idiopathic mast cell activation syndromes have been classified. Mast cell activation cannot be defined by symptoms alone, as different diseases and conditions, including those with contribution of different cell types and somatization disorders may lead to similar symptoms. For this reason the preclinical checkpoint mast cell activation was defined to require typical symptoms in combination with demonstration of mast cell mediator release in (an acute) episode(s) as well as with a good response to mast cell mediator-directed therapy. Mast cell activation syndromes were classified in primary (e.g. mastocytosis), secondary (e.g. IgE-mediated allergy) and idiopathic forms. Only through a deeper understanding of mast cell diseases, can new previously unrecognized idiopathic mast cell activation syndrome entities be described and analyzed. AU - Brockow, K. C1 - 23387 C2 - 31029 SP - 102-106 TI - Mastzellaktivierungssyndrome. JO - Hautarzt VL - 64 IS - 2 PB - Springer PY - 2013 SN - 0017-8470 ER - TY - JOUR AB - Anaphylaxis, the maximal manifestation of an immediate allergic reaction, is a life-threatening systemic reaction. The immediate therapy is chosen according to the clinical manifestations and new German guidelines are in preparation. Required measures include immediate removal of allergen, adequate positioning, assessment of severity and organ involvement and activation of emergency medical services. In anaphylaxis with primarily cardiovascular involvement, epinephrine is the treatment of choice and given together with volume substitution, oxygen, H-1-antihistamines and corticosteroids. Obstruction of the airways is treated with intramuscular and inhaled epinephrine, or alternatively beta(2)-sympathicomimetics, and oxygen. Abdominal or cutaneous involvement, such as generalized urticaria, usually can be treated with intravenous H-1-antihistamines, glucocorticoids and surveillance. In patients with anaphylaxis, the elicitor of the reaction has to be diagnosed by allergy testing. Patients with sustained risk for anaphylaxis should receive a self-medication kit and should be educated about behavioral patterns needed for prophylaxis and therapy of anaphylactic reactions. Patient educational intervention increases knowledge about anaphylaxis, and practical competence and thus, is a basis of a successful management of anaphylaxis. AU - Brockow, K. AU - Ring, J. C1 - 23386 C2 - 31030 SP - 81-87 TI - Akuttherapie und Management der Anaphylaxie. JO - Hautarzt VL - 64 IS - 2 PB - Springer PY - 2013 SN - 0017-8470 ER - TY - JOUR AB - Das atopische Ekzem und die Psoriasis vulgaris zählen zu den häufigsten chronisch-entzündlichen Dermatosen. Beide sind typische multifaktorielle Erkrankungen, bei denen genetische Prädisposition und Umwelteinflüsse in Entstehung und Verlauf zusammenwirken. Epidemiologische Studien, die eine Heritabilität von bis zu 80% für beide Erkrankungen beschreiben, weisen auf die bedeutende Rolle genetischer Suszeptibilitätsfaktoren hin. Anders als bei schweren monogenen Erkrankungen liegt allerdings nicht eine einzelne Veränderung in einem Gen vor, sondern ein komplexes Zusammenspiel verschiedener Varianten in mehreren Genen, deren Wirkung sich „summiert“. Auch wenn für beide Erkrankungen nach wie vor nur ein kleiner Teil der involvierten Gene bekannt ist, konnte in den vergangenen Jahren insbesondere durch die Möglichkeit hypothesenfreier genomweiter Assoziationsstudien ein erheblicher Wissenszuwachs erzielt werden. AU - Rodriguez, E. AU - Eyerich, K. AU - Weidinger, S. C1 - 5438 C2 - 28522 CY - Berlin SP - 107-118 TI - Genetik häufiger chronisch-entzündlicher Hauterkrankungen: Ein Update zu atopischem Ekzem und Psorias. JO - Hautarzt VL - 62 IS - 2 PB - Springer PY - 2011 SN - 0017-8470 ER - TY - JOUR AB - Chronic pruritus may manifest itself clinically in terms of different duration, intensity and quality. There is no questionnaire assessing these parameters systematically. The study presents a pruritus questionnaire for the German speaking region (AGP-Questionnaire) developed by 4 experts in the field. It comprises questions on course, intensity and quality of pruritus, general health status, sociodemographic data, quality of life (QoL) and pruritus cognition. Standardised questionnaires such as the SF-12 Health Survey (recall period 4 weeks), the Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) and the Dermatology Life Quality Index (DLQI) were also used to assess the instrument's convergent validity. Feedback of the participants was obtained by a one-page evaluation sheet. 100 patients suffering from chronic pruritus of the university hospitals of Giessen, Heidelberg, Munich and Muenster participated in the study. This questionnaire is useful in providing a comprehensive and structured approach to assessing individual patients' chronic pruritus. The validity and sensitivity of this new pruritus questionnaire will require examination in further studies. AU - Weisshaar, E.* AU - Ständer, S.* AU - Gieler, U.* AU - Matterne, U.* AU - Darsow, U. C1 - 6623 C2 - 28986 SP - 914-927 TI - Entwicklung eines deutschsprachigen Fragebogens zur Erfassung von chronischem Pruritus (AGP-Fragebogen). Hintergrund und erste Ergebnisse. JO - Hautarzt VL - 62 IS - 12 PB - Springer PY - 2011 SN - 0017-8470 ER - TY - JOUR AU - Brockow, K. AU - Ring, J.* C1 - 784 C2 - 22953 SP - 32-37 TI - Röntgenkontrastmittelüberempfindlichkeit: Neue Erkenntnisse zur Pathophysiologie mit Auswirkungen auf das Patientenmanagement. JO - Hautarzt VL - 56 PY - 2005 SN - 0017-8470 ER - TY - JOUR AU - Darsow, U. AU - Ring, J.* C1 - 10141 C2 - 21742 SP - 930-936 TI - Atopie-Patch-Test : Atopisches Ekzem und Allergie. JO - Hautarzt VL - 54 PY - 2003 SN - 0017-8470 ER - TY - JOUR AB - A description of the principle of laser is followed by indicating the specific characteristics of laser light. The biological and physical influences of light are mentioned slightly. Using the laser in medicine primarily means to utilize the thermical effect of radiation and thermical and optical characteristics (absorption and diffraction) of the tissue. The possibilities of employing different systems of laser in dermatology - surgical operations, treatment of skin lesions and light-induced wound healing - are discussed. AU - Haina, D. AU - Landthaler, M. AU - Waidelich, W. C1 - 41422 C2 - 40369 SP - 397-401 TI - Physikalische und biologische Grundlagen der Laseranwendungen in der Dermatologie. JO - Hautarzt VL - 32 IS - 8 PY - 1981 SN - 0017-8470 ER - TY - JOUR AU - Drexler, G.G. AU - Lukacs, S. C1 - 40976 C2 - 40426 SP - 355-357 TI - Die Verordnung über den Schutz vor Schaden durch Röntgenstrahlen vom 1. März 1973 (RoV) und ihre praktische durchführung aus Dermatologischer sicht. JO - Hautarzt VL - 27 IS - 7 PY - 1976 SN - 0017-8470 ER -