TY - JOUR AB - Simultaneous chemoradiotherapy (CRT) is the standard treatment for locally advanced non-small cell lung cancer (NSCLC) in stage III and for limited stages of small cell lung cancer (SCLC) and nonoperability. The side effects depend on the cytotoxic agents employed, the radiotherapeutic parameters and the patient characteristics. This article summarizes and discusses the management strategies for frequent and relevant side effects of CRT of lung cancer. The chemotherapy mostly includes a highly emetogenic platinum derivative. Therefore, prophylaxis of chemotherapy-associated nausea and vomiting with serotonin 5‑hydroxytryptamine‑3 (5-HT3) and neurokinin 1 (NK1) receptor antagonists and dexamethasone is an essential element of peritherapeutic management. The management of likewise primary chemotherapy-induced hematologic side effects depends on the severity and the affected blood cell lineage and involves growth factors and blood transfusions. In contrast, radiotherapy-induced alterations, especially of the lungs and esophagus can mostly not be causally treated but are treated symptomatically. The prophylaxis and treatment of the broad spectrum of side effects of CRT of lung cancer should be based on a thorough evaluation of the severity of symptoms, the treatment efficacy and associated risks. AU - Kraus, K.M. AU - Eichner, R.* AU - Combs, S.E. C1 - 68862 C2 - 53685 SP - 496-507 TI - Kombination Radio(chemo)therapie beim Lungenkarzinom – Nebenwirkungsmanagement. JO - Best Pract. Onkol. VL - 18 IS - 11 PY - 2023 SN - 0946-4565 ER - TY - JOUR AB - Hintergrund.Das Therapieportfolio für rekurrente und/odermetastasierte Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinome („Head and necksquamous cell carcinoma“ [HNSCC]) hat sich mit der klinischenImplementierung der Immuntherapie erweitert: Die einzige molekularzielgerichtete Therapieoption bis zum Jahr 2016 war die Epidermal-growth-factor-receptor(EGFR)-Blockade. Inzwischen ist jedoch dieImmuncheckpointinhibition Teil der Erstlinientherapie beim rekurrentenoder metastasierten HNSCC.Fragestellung.Untersucht wurde, inwieweit bei der Immuntherapie desHNSCC abskopale Effekte der Strahlentherapie, ausgeprägte Synergienmit Chemotherapie sowie Pseudoprogressionsphänomene auftreten.Material und Methoden.Literaturrecherche unter Berücksichtigungaktueller klinischer Studien zur Immuntherapie von HNSCC wie auchpräklinischer Arbeiten über die zugrunde liegenden biologischenMechanismen.Ergebnisse.Wie bei anderen Tumorentitäten bereits beobachtet,treten auch bei der Therapie des rekurrenten und/oder metastasiertenHNSCC synergistische Effekte bei Kombination der Immuntherapie mitRadio- und/oder Chemotherapie in der Klinik auf. Ursächlich hierfür isteine (Re-)Aktivierung der körpereigenen Antitumorimmunantwort. InEinzelfällen tritt dies in der Bildgebung in Form einer Pseudoprogressionin Erscheinung. Verlässliche Biomarker für die genannten Phänomenesind klinisch bisher nicht etabliert.Schlussfolgerungen.Auch beim rekurrenten und/oder metastasiertenHNSCC werden sich systemische Effekte der Radiochemoimmuntherapiein der Klinik mehren. Entsprechend wird die Suche nach Biomarkernfür abskopale Effekte der Strahlentherapie und unerwartet starkeSynergien mit Chemotherapeutika unter Immuntherapie sowie fürPseudoprogression an Bedeutung gewinnen. AU - Brix, N.* AU - Dunn, L.* AU - Seiwert, T.* AU - Belka, C. AU - Lauber, K. C1 - 63378 C2 - 51422 TI - Immuntherapie bei Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen.Abskopale Effekte in Kombination mit Radiotherapie, außergewöhnliche Reaktionen in Kombination mit Chemotherapie und Pseudoprogression. JO - Best Pract. Onkol. PY - 2021 SN - 0946-4565 ER -