Immuntherapie bei Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen.Abskopale Effekte in Kombination mit Radiotherapie, außergewöhnliche Reaktionen in Kombination mit Chemotherapie und Pseudoprogression.
Immunotherapy in head and neck squamous cell carcinoma: Abscopal effects in combination with radiotherapy, extraordinary responses in combination with chemotherapy, and pseudoprogression.
Hintergrund.Das Therapieportfolio für rekurrente und/odermetastasierte Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinome („Head and necksquamous cell carcinoma“ [HNSCC]) hat sich mit der klinischenImplementierung der Immuntherapie erweitert: Die einzige molekularzielgerichtete Therapieoption bis zum Jahr 2016 war die Epidermal-growth-factor-receptor(EGFR)-Blockade. Inzwischen ist jedoch dieImmuncheckpointinhibition Teil der Erstlinientherapie beim rekurrentenoder metastasierten HNSCC.Fragestellung.Untersucht wurde, inwieweit bei der Immuntherapie desHNSCC abskopale Effekte der Strahlentherapie, ausgeprägte Synergienmit Chemotherapie sowie Pseudoprogressionsphänomene auftreten.Material und Methoden.Literaturrecherche unter Berücksichtigungaktueller klinischer Studien zur Immuntherapie von HNSCC wie auchpräklinischer Arbeiten über die zugrunde liegenden biologischenMechanismen.Ergebnisse.Wie bei anderen Tumorentitäten bereits beobachtet,treten auch bei der Therapie des rekurrenten und/oder metastasiertenHNSCC synergistische Effekte bei Kombination der Immuntherapie mitRadio- und/oder Chemotherapie in der Klinik auf. Ursächlich hierfür isteine (Re-)Aktivierung der körpereigenen Antitumorimmunantwort. InEinzelfällen tritt dies in der Bildgebung in Form einer Pseudoprogressionin Erscheinung. Verlässliche Biomarker für die genannten Phänomenesind klinisch bisher nicht etabliert.Schlussfolgerungen.Auch beim rekurrenten und/oder metastasiertenHNSCC werden sich systemische Effekte der Radiochemoimmuntherapiein der Klinik mehren. Entsprechend wird die Suche nach Biomarkernfür abskopale Effekte der Strahlentherapie und unerwartet starkeSynergien mit Chemotherapeutika unter Immuntherapie sowie fürPseudoprogression an Bedeutung gewinnen.
Background: The clinical implementation of immunotherapy has broadened the therapeutic options for recurrent and/or metastatic head and neck squamous cell carcinoma (HNSCC). Until 2016, the only molecularly targeted therapy was epidermal growth factor receptor (EGFR) blockade. However, immune checkpoint inhibition has recently become part of first-line treatment in recurrent and/or metastatic HNSCC. Objectives: The occurrence of abscopal effects of radiotherapy and synergisms between immunotherapy and chemotherapy as well as the phenomenon of pseudoprogression in HNSCC were investigated. Materials and methods: Key publications of recent clinical trials and preclinical studies on the underlying biological mechanisms were analyzed. Results: As already observed in other tumor entities, synergistic effects upon combination of immunotherapy with radio- and/or chemotherapy are observed in the clinical management of recurrent and/or metastatic HNSCC, and this is mediated by (re)activation of host antitumor immune mechanisms. In selected patients, this may be radiologically detected as pseudoprogression. Reliable biomarkers for these phenomena have not yet been clinically established. Conclusions: For recurrent and/or metastatic HNSCC, the occurrence of systemic effects upon radiochemoimmunotherapy in the clinic is on the rise. Hence, the identification of biomarkers for abscopal effects of radiotherapy and unexpected synergisms between chemotherapy and immunotherapy as well as for pseudoprogression is gaining in importance.