PuSH - Publikationsserver des Helmholtz Zentrums München

Koller, U. ; Siepmann, B. ; Braun, V. ; Geulen, J.* ; Herold, K.* ; Greulich-Bode, K.* ; Hiller, B.* ; Weg-Remers, S.*

Wissen schafft Gesundheit: Das Programm „Fit in Gesundheitsfragen“ zur Stärkung der Gesundheitskompetenz von Schülerinnen und Schülern.

Knowledge facilitates health: The "Fit in Health" program for strengthening the health literacy of students.

Bundesgesundheitsbl.-Gesund. 65, 803–813 (2022)
Verlagsversion DOI PMC
Open Access Gold (Paid Option)
Creative Commons Lizenzvertrag

In Deutschland weist mehr als die Hälfte der Bevölkerung eine geringe Gesundheitskompetenz auf. Diese Menschen haben Schwierigkeiten, gesundheitsrelevante Informationen zu finden, einzuordnen und anzuwenden. Unter ihnen sind auch viele junge Menschen, was den Stellenwert früher Interventionen zur Förderung der Gesundheitskompetenz verdeutlicht. Das Programm „Fit in Gesundheitsfragen“ der Gesundheitsinformationsdienste vom Forschungszentrum Helmholtz Munich und dem Deutschen Krebsforschungszentrum hat zum Ziel, einen Beitrag zur Förderung verschiedener Dimensionen von Gesundheitskompetenz bei Kindern und Jugendlichen zu leisten. Dazu werden innovative Fortbildungsformate für Lehrkräfte und Unterrichtsmaterialien für Lernende der Sekundarstufen I und II konzipiert und begleitend evaluiert. Am Modell der Volkskrankheiten Krebs und Diabetes mellitus wird Wissen zu deren Entstehung, Prävention, Behandlung und Erforschung vermittelt. Darüber hinaus werden Wissen über das Gesundheitssystem und Materialien zur Förderung der Gesundheitskompetenz bereitgestellt. Die Evaluation erhebt Indikatoren zu Reichweite und Akzeptanz der Maßnahmen.  Seit 2018 wurden 46 Unterrichtsmaterialien und 3 Informationsschriften mit Hintergrundwissen für Lehrende veröffentlicht. Ferner wurden 50 Lehrerfortbildungen durchgeführt, an denen bis Ende 2021 rund 1600 Lehrkräfte und Multiplikatoren in Präsenz oder online teilnahmen. Sie erteilten den jeweiligen Veranstaltungen zu über 90 % sehr gute und gute Noten. Rund 80 % der Teilnehmenden gaben an, die vermittelten Themen in ihrem Unterricht aufgreifen zu wollen. Ein weiterer Ausbau des Angebots ist vorgesehen. Die Testung ausgewählter Materialien im Hinblick auf die Förderung der Gesundheitskompetenz in einer Stichprobe von Lernenden ist in Planung.

In Germany, more than half of the population has low health literacy. These people have difficulties in finding and classifying health-related information and adapting it to their own situation. Among them are many young people, highlighting the importance of interventions early in life to promote health literacy.This is where the "Fit in Health" program of the Health Information Services of the Helmholtz Munich Research Center and the German Cancer Research Center starts. The objective is to contribute to the promotion of different dimensions of health literacy among children and adolescents. To this end, innovative training formats for teachers and teaching materials for students at secondary levels I and II are being designed and evaluated. The major diseases cancer and diabetes mellitus are used as models to provide basic knowledge on their pathogenesis, prevention, treatment, and research. In addition, information about the structures of the healthcare system and materials to strengthen health literacy are provided. An accompanying evaluation collects indicator data on coverage and acceptance of the measures.Since 2018, the program has published 46 teaching materials and three course readers with background knowledge for teachers. Furthermore, 50 training courses have been held, with approximately 1600 teachers and multipliers taking part in face-to-face and online events by the end of 2021. More than 90% of the participants gave the respective events very good or good evaluations. Around 80% of the participants said they would like to include the topics taught in their lessons. Further expansion of the offers is planned. Testing of a set of materials with respect to the gain of health literacy in a sample of students is currently being prepared.

Altmetric
Weitere Metriken?
Zusatzinfos bearbeiten [➜Einloggen]
Publikationstyp Artikel: Journalartikel
Dokumenttyp Review
Korrespondenzautor
Schlagwörter Health Promotion ; Teaching Material ; Prevention ; Diabetes Mellitus ; Cancer
ISSN (print) / ISBN 1436-9990
e-ISSN 1437-1588
Quellenangaben Band: 65, Heft: 7-8, Seiten: 803–813 Artikelnummer: , Supplement: ,
Verlag Springer
Nichtpatentliteratur Publikationen
Begutachtungsstatus Peer reviewed