PuSH - Publikationsserver des Helmholtz Zentrums München

Schenkel, J.* ; Reitmeir, P. ; von Reden, S.* ; Holle, R. ; Boy, S.* ; Haberl, R.* ; Audebert, H.*

Kostenanalyse telemedizinischer Schlaganfallbehandlung. Veränderung der stationären Behandlungskosten und Pflegekosten am Beispiel des Telemedizinischen Projekts zur integrierten Schlaganfallversorgung in Bayern (TEMPiS).

Gesundheitswesen 75, 405-412 (2013)
DOI PMC
Open Access Green möglich sobald Postprint bei der ZB eingereicht worden ist.
Hintergrund: Die Behandlung auf TeleStroke-Units führt im Vergleich zur unspezialisierten Schlaganfalltherapie zu einem verbesserten Patienten-Outcome. Diese Arbeit untersucht, wie sich dieses neue Behandlungskonzept auf die Kosten der stationären und der nachstationären Versorgung auswirkt. Methoden: Analysiert wurden die stationären Behandlungskosten und die Pflegeversicherungs-Leistungen von Schlaganfallpatienten (versichert bei der AOK Bayern), die im telemedizinisch unterstützten Schlaganfall-Netzwerk TEMPiS (Telemedizinisches Projekt zur integrierten Schlaganfallversorgung) behandelt wurden, im Vergleich zu Schlaganfallpatienten aus gematchten Kliniken ohne spezialisiertes Therapieangebot und ohne Telemedizinanbindung. Die Kosten der Kranken- und Pflegeversicherung wurden über 30 Monate nachbeobachtet. Zum Ausschluss von vorbestehenden Unterschieden zwischen den Kliniken wurde zusätzlich ein Zeitraum vor der Netzwerk-Einführung untersucht. Ergebnisse: Im Zeitraum nach der Netzwerkeinführung wurden 1 277 Schlaganfallpatienten (767 TEMPiS-Kliniken; 510 Vergleichskliniken) untersucht. Die Patienten der Interventions-Kliniken hatten über 30 Monate einen signifikant günstigeren Verlauf hinsichtlich der Pflegestufen-Einteilung. Diese Behandlung war zwar mit höheren akutstationären Kosten (5 309 € vs. 4 901 €, p=0,04), jedoch mit geringeren Pflegeversicherungs-Leistungen (3 946 € vs. 5 132 €; p=0,04) verbunden. Die erfassten absoluten Gesamtkosten im Beobachtungszeitraum waren in beiden Gruppen gleich - die Pflegeversicherungs-Leistungen pro überlebtem Patientenjahr in der Interventionsgruppe niedriger (1 953 € vs. 2 635 €; p=0,005). Im Zeitraum vor TEMPiS-Einführung ergaben sich keine signifikanten Outcome- und Kostendifferenzen zwischen den Klinikgruppen. Schlussfolgerungen: Die erhöhten Kosten für die akute telemedizinische Schlaganfall-Behandlung im Netzwerk wurden durch niedrigere Folgekosten kompensiert.
Altmetric
Weitere Metriken?
Zusatzinfos bearbeiten [➜Einloggen]
Publikationstyp Artikel: Journalartikel
Dokumenttyp Wissenschaftlicher Artikel
Korrespondenzautor
Schlagwörter Telemedizin; Schlaganfall; Kostenanalyse; Pflegeversicherung
ISSN (print) / ISBN 0941-3790
e-ISSN 1439-4421
Zeitschrift Gesundheitswesen, Das
Quellenangaben Band: 75, Heft: 7, Seiten: 405-412 Artikelnummer: , Supplement: ,
Verlag Thieme
Nichtpatentliteratur Publikationen
Begutachtungsstatus Peer reviewed