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Thaler, M.* ; Roos, M.* ; Petersmann, A.* ; Seissler, J.* ; Peter, A. ; Landgraf, R.* ; Mueller, U.A.* ; Mueller-Wieland, D.* ; Nauck, M.* ; Heinemann, L.* ; Schleicher, E. ; Luppa, P.*

Auto-Antikörper-Diagnostik in der Diabetologie – Aktueller Stand der Analytik und klinische Anwendung in Deutschland.

Auto-antibody diagnostics in diabetology - current status of analytical performance and clinical utility in Germany.

Diabetol. Stoffwechs. 17, 382-388 (2022)
Postprint DOI
Open Access Green
Die Messung von spezifischen Autoantikörpern gegen beta-Zellproteine (beta-AAK) hat in den letzten Jahren das diagnostische Repertoire in der Diabetologie erweitert. Das Vorliegen von beta-AAK kann als erstes Stadium in der Entwicklung eines Typ-1-Diabetes mellitus (DM) gewertet werden, ohne dass Symptome bzw. metabolische Veränderungen vorliegen. Da sich diese oft Jahre vor der klinischen Manifestation in Personen mit hohem Erkrankungsrisiko nachweisen lassen, stellen sie wichtige prädiktive und frühdiagnostische Marker dar. Weiterhin kann die Bestimmung von beta-AAK zur Unterscheidung von Patienten mit einem Typ-1-DM auf der einen und Typ-2-DM und Maturity-Onset Diabetes of the Young (MODY) auf der anderen Seite indiziert sein. Auch für die Differenzialdiagnostik von Patienten mit Insulinmangel aufgrund einer autoimmunen Betazelldestruktion und von Patienten mit klinisch sehr ähnlichem „severe-insulin-deficient“-Diabetes, die aber beide eine unterschiedliche Prognose haben, ist die Antikörperdiagnostik zielführend. Die Abschätzung des Risikos für die Entwicklung eines Typ-1-DM bei Patienten, die an autoimmunen Endokrinopathien leiden, stellt einen weiteren Einsatzbereich für beta-AAK dar. Analytisch sind die beta-AAK mit recht unterschiedlichen Methoden messbar; häufig aber weichen die erhaltenen Messergebnisse bei verschiedenen Testmethoden beträchtlich voneinander ab. Es müssen daher eigene Cut-off Werte vom beauftragten Labor definiert werden, um die erhaltenen Ergebnisse klinisch interpretieren zu können. Zur besseren Vergleichbarkeit der Messergebnisse gibt es derzeit international abgestimmte Harmonisierungsbestrebungen. Für teilnehmende Laboratorien angebotene Ringversuche für die Bestimmungen der Autoantikörper gegen Insulin (IAA), Insulinoma-Antigen 2 (IA-2), Zink Transporter-8 (ZnT8) und Glutamatdecarboxylase (GAD65) können die analytische Qualität ebenfalls verbessern.
The measurement of specific autoantibodies against beta-cell proteins (beta-AAK) has expanded the diagnostic repertoire in diabetology in recent years. The presence of beta-AAK can be interpreted as the first stage of a type 1 diabetes mellitus (DM) without the presence of symptoms or metabolic changes. Since they can often be detected years before clinical manifestation in individuals at high risk of disease, they represent important predictive and early diagnostic markers. Furthermore, the determination of beta-AAK may be indicated for the differentiation of DM type 1 on the one hand and DM type 2 and Maturity-Onset Diabetes of the Young (MODY) on the other hand. Antibody diagnostics are also essential to distinguish "autoimmune insulin deficient" from "severe-insulin-deficient" patients, who are clinically very similar but have different prognosis. Estimating the risk of developing DM type 1 in patients suffering from autoimmune endocrinopathies is another area of application for beta-AAK. Analytically, beta-AAK can be determined by very different methods; however, often the results obtained for different test methods are not comparable. Therefore, cut-off values have to be defined by the respective laboratory in order to be able to interpret the obtained results clinically. The comparability of the results is currently aimed at via internationally coordinated harmonization actions. Ring trials (Interlaboratory comparisons) offered to participating laboratories for the determination of antibodies against insulin (IAA), Insulinoma-Antigen 2 (IA-2), Zink transporter-8 (ZnT8) and glutamate decarboxylase (GAD65) can help to improve the analytical quality.
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Publikationstyp Artikel: Journalartikel
Dokumenttyp Review
Korrespondenzautor
Schlagwörter Diabetes Mellitus ; Autoantibodies ; Harmonization ; Accuracy ; Clinical Utility; Harmonization
ISSN (print) / ISBN 1861-9002
e-ISSN 1861-9010
Quellenangaben Band: 17, Heft: 05, Seiten: 382-388 Artikelnummer: , Supplement: ,
Verlag Thieme
Verlagsort Rudigerstr 14, D-70469 Stuttgart, Germany
Nichtpatentliteratur Publikationen
Begutachtungsstatus Peer reviewed