OpenSSL SSL_connect: Connection reset by peer in connection to v2.sherpa.ac.uk:443 PuSH - Publication Server of Helmholtz Zentrum München: Patientenorientierung durch Patientenbefragungen als ein Qualitätsmerkmal der Krankenversorgung.

PuSH - Publication Server of Helmholtz Zentrum München

Lecher, S.* ; Satzinger, W. ; Trojan, A.* ; Koch, U.*

Patientenorientierung durch Patientenbefragungen als ein Qualitätsmerkmal der Krankenversorgung.

Bundesgesundheitsbl.-Gesund. 45, 3-12 (2002)
DOI
Open Access Green as soon as Postprint is submitted to ZB.
Gegenläufig zur Dominanz ökonomischer und fiskalischer Aspekte des Gesundheitssystems gewinnt “Patientenorientierung” als ein Qualitätskriterium der Krankenversorgung auch in Deutschlands gesundheitspolitischer Debatte zunehmend an Bedeutung. Immer deutlicher wird, dass sie eine zentrale Handlungsmaxime für alle Einrichtungen und Professionen des Gesundheitswesens zu sein hat und dass es gilt, ihre wesentlichen Elemente – Transparenz des Versorgungsangebots und -geschehens sowie Partizipation der Betroffenen an deren Gestaltung – auf allen Ebenen des Gesundheitswesens umzusetzen. Ein Instrumentarium zur Einbeziehung der Bürger in die Gestaltung des Gesundheitssystems, zum Leistungsvergleich zwischen seinen Einrichtungen und zur Ermittlung von Qualitätsdefiziten stellen Nutzer-, Versicherten- und Patientenbefragungen dar. Systematische Patientenbefragungen sind allerdings nicht in allen Einrichtungsarten gleichermaßen gut möglich, und auch dort, wo ihnen keine schwer überwindbaren situativen und patientenbedingten Hindernisse im Wege stehen, nämlich in Krankenhäusern und Rehabilitationskliniken, werden die Befragungen und ihre Ergebnisse oft dadurch entwertet, dass sie methodisch nicht solide angelegt sind bzw. aus ihnen keine praktischen Konsequenzen gezogen werden. Es gibt aber auch Befragungstechniken, mit deren Hilfe methodische Schwierigkeiten oder praktische Verwertungsdefizite so minimiert werden können, dass Patientenbefragungen durchaus einen profunden Beitrag zur Förderung der Patientenorientierung und Verbesserung der Versorgungsqualität in Gesundheitseinrichtungen leisten können.
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Publication type Article: Journal article
Document type Scientific Article
Corresponding Author
Keywords Patientenorientierung; Patientenbefragung; Partizipation; Patientenzufriedenheit
ISSN (print) / ISBN 1436-9990
e-ISSN 1437-1588
Quellenangaben Volume: 45, Issue: 1, Pages: 3-12 Article Number: , Supplement: ,
Publisher Springer
Non-patent literature Publications
Reviewing status Peer reviewed