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Immuntherapie bei Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen. Abskopale Effekte in Kombination mit Radiotherapie, außergewöhnliche Reaktionen in Kombination mit Chemotherapie und Pseudoprogression.
Immunotherapy in head and neck squamous cell carcinoma. Abscopal effects in combination with radiotherapy, extraordinary responses in combination with chemotherapy, and pseudoprogression.
Das Therapieportfolio für rekurrente und/oder metastasierte Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinome („Head and neck squamous cell carcinoma“ [HNSCC]) hat sich mit der klinischen Implementierung der Immuntherapie erweitert: Die einzige molekular zielgerichtete Therapieoption bis zum Jahr 2016 war die Epidermal-growth-factor-receptor(EGFR)-Blockade. Inzwischen ist jedoch die Immuncheckpointinhibition Teil der Erstlinientherapie beim rekurrenten oder metastasierten HNSCC.
FragestellungUntersucht wurde, inwieweit bei der Immuntherapie des HNSCC abskopale Effekte der Strahlentherapie, ausgeprägte Synergien mit Chemotherapie sowie Pseudoprogressionsphänomene auftreten.
Material und MethodenLiteraturrecherche unter Berücksichtigung aktueller klinischer Studien zur Immuntherapie von HNSCC wie auch präklinischer Arbeiten über die zugrunde liegenden biologischen Mechanismen.
ErgebnisseWie bei anderen Tumorentitäten bereits beobachtet, treten auch bei der Therapie des rekurrenten und/oder metastasierten HNSCC synergistische Effekte bei Kombination der Immuntherapie mit Radio- und/oder Chemotherapie in der Klinik auf. Ursächlich hierfür ist eine (Re‑)Aktivierung der körpereigenen Antitumorimmunantwort. In Einzelfällen tritt dies in der Bildgebung in Form einer Pseudoprogression in Erscheinung. Verlässliche Biomarker für die genannten Phänomene sind klinisch bisher nicht etabliert.
SchlussfolgerungenAuch beim rekurrenten und/oder metastasierten HNSCC werden sich systemische Effekte der Radiochemoimmuntherapie in der Klinik mehren. Entsprechend wird die Suche nach Biomarkern für abskopale Effekte der Strahlentherapie und unerwartet starke Synergien mit Chemotherapeutika unter Immuntherapie sowie für Pseudoprogression an Bedeutung gewinnen.
Background The clinical implementation of immunotherapy has broadened the therapeutic options for recurrent and/or metastatic head and neck squamous cell carcinoma (HNSCC). Until 2016, the only molecularly targeted therapy was epidermal growth factor receptor (EGFR) blockade. However, immune checkpoint inhibition has recently become part of first-line treatment in recurrent and/or metastatic HNSCC. Objectives The occurrence of abscopal effects of radiotherapy and synergisms between immunotherapy and chemotherapy as well as the phenomenon of pseudoprogression in HNSCC were investigated. Materials and methods Key publications of recent clinical trials and preclinical studies on the underlying biological mechanisms were analyzed. Results As already observed in other tumor entities, synergistic effects upon combination of immunotherapy with radio- and/or chemotherapy are observed in the clinical management of recurrent and/or metastatic HNSCC, and this is mediated by (re)activation of host antitumor immune mechanisms. In selected patients, this may be radiologically detected as pseudoprogression. Reliable biomarkers for these phenomena have not yet been clinically established. Conclusions For recurrent and/or metastatic HNSCC, the occurrence of systemic effects upon radiochemoimmunotherapy in the clinic is on the rise. Hence, the identification of biomarkers for abscopal effects of radiotherapy and unexpected synergisms between chemotherapy and immunotherapy as well as for pseudoprogression is gaining in importance.