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Schenkel, J.* ; Reitmeir, P. ; von Reden, S.* ; Holle, R. ; Boy, S.* ; Haberl, R.* ; Audebert, H.*

Kostenanalyse telemedizinischer Schlaganfallbehandlung. Veränderung der stationären Behandlungskosten und Pflegekosten am Beispiel des Telemedizinischen Projekts zur integrierten Schlaganfallversorgung in Bayern (TEMPiS).

Gesundheitswesen 75, 405-412 (2013)
DOI PMC
Open Access Green as soon as Postprint is submitted to ZB.
Hintergrund: Die Behandlung auf TeleStroke-Units führt im Vergleich zur unspezialisierten Schlaganfalltherapie zu einem verbesserten Patienten-Outcome. Diese Arbeit untersucht, wie sich dieses neue Behandlungskonzept auf die Kosten der stationären und der nachstationären Versorgung auswirkt. Methoden: Analysiert wurden die stationären Behandlungskosten und die Pflegeversicherungs-Leistungen von Schlaganfallpatienten (versichert bei der AOK Bayern), die im telemedizinisch unterstützten Schlaganfall-Netzwerk TEMPiS (Telemedizinisches Projekt zur integrierten Schlaganfallversorgung) behandelt wurden, im Vergleich zu Schlaganfallpatienten aus gematchten Kliniken ohne spezialisiertes Therapieangebot und ohne Telemedizinanbindung. Die Kosten der Kranken- und Pflegeversicherung wurden über 30 Monate nachbeobachtet. Zum Ausschluss von vorbestehenden Unterschieden zwischen den Kliniken wurde zusätzlich ein Zeitraum vor der Netzwerk-Einführung untersucht. Ergebnisse: Im Zeitraum nach der Netzwerkeinführung wurden 1 277 Schlaganfallpatienten (767 TEMPiS-Kliniken; 510 Vergleichskliniken) untersucht. Die Patienten der Interventions-Kliniken hatten über 30 Monate einen signifikant günstigeren Verlauf hinsichtlich der Pflegestufen-Einteilung. Diese Behandlung war zwar mit höheren akutstationären Kosten (5 309 € vs. 4 901 €, p=0,04), jedoch mit geringeren Pflegeversicherungs-Leistungen (3 946 € vs. 5 132 €; p=0,04) verbunden. Die erfassten absoluten Gesamtkosten im Beobachtungszeitraum waren in beiden Gruppen gleich - die Pflegeversicherungs-Leistungen pro überlebtem Patientenjahr in der Interventionsgruppe niedriger (1 953 € vs. 2 635 €; p=0,005). Im Zeitraum vor TEMPiS-Einführung ergaben sich keine signifikanten Outcome- und Kostendifferenzen zwischen den Klinikgruppen. Schlussfolgerungen: Die erhöhten Kosten für die akute telemedizinische Schlaganfall-Behandlung im Netzwerk wurden durch niedrigere Folgekosten kompensiert.
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Publication type Article: Journal article
Document type Scientific Article
Keywords Telemedizin; Schlaganfall; Kostenanalyse; Pflegeversicherung
Language german
Publication Year 2013
Prepublished in Year 2012
HGF-reported in Year 0
ISSN (print) / ISBN 0941-3790
e-ISSN 1439-4421
Quellenangaben Volume: 75, Issue: 7, Pages: 405-412 Article Number: , Supplement: ,
Publisher Thieme
Reviewing status Peer reviewed
POF-Topic(s) 30202 - Environmental Health
Research field(s) Genetics and Epidemiology
PSP Element(s) G-505300-002
PubMed ID 22864846
Scopus ID 84880327164
Erfassungsdatum 2012-09-26