PuSH - Publication Server of Helmholtz Zentrum München

Bruckmann, P.* ; Birmili, W.* ; Straub, W.* ; Pitz, M. ; Gladtke, D.* ; Pfeffer, U.* ; Hebbinghaus, H.* ; Wurzler, S.* ; Olschewski, A.*

An outbreak of Saharan dust causing high PM10 levels north of the Alps.

Hohe PM10-Konzentration nördlich der Alpen, hervorgerufen durch Ferntransport von Saharastaub

Gefahrstoffe Reinhalt. Luft 68, 490-498  (2008)
To article
A pronounced episode of long range transport of Saharan dust occurred from May 27 to June 1 2008. Elevated PM10 concentrations were observed as the particle cloud travelled from Southern France via parts of Italy, Switzerland and Austria to North-West Germany. The main transport of Saharan dust occurred aloft, leading to an uneven distribution of elevated PM10 concentrations at the ground. While most of Austria was affected near ground level, elevated PM10 burdens in Switzerland were only measured at two alpine stations. Chemical analyses and comparison of PM2.5/PM10 ratios revealed a change in the PM10 composition during the transport. While the high PM10 levels in the alpine region were mainly due to Saharan dust, visible in the high amount of PM10 and almost no change in PM2.5, the PM10 maxima in North-West Germany were mainly caused by secondary aerosol and a smaller but still significant share of dust particles. This is confirmed by maxima in the PM2.5 fraction occuring at the same time as the PM10 maxima and a high amount of ammonium nitrate and ammonium sulfate identified by chemical speciation. The exceedances of the European PM10 daily limit value during the episode can thus predominantly be assigned to natural sources in the Alpine region and in Bavaria, but only to a smaller part in North-Western Germany.
Eine ausgeprägte Episode mit Ferntransport aus Saharastaub ereignete sich vom 27. Mai bis 1. Juni 2008. Hohe PM10-Konzentrationen wurden im Verlauf des Transportwegs gemessen, der von Südfrankreich über Teile von Italien, der Schweiz und Österreich bis nach Nordwestdeutschland führte. Der Saharastaub wurde hauptsächlich in höheren Luftschichten transportiert und führte zu einer ungleichen Verteilung hoher PM10-Werte in Bodennähe. Während in großen Teilen von Österreich auch am Boden hohe PM10-Konzentrationen gemessen wurden, war dies in der Schweiz nur an zwei Bergstationen der Fall. Chemische Analysen und der Vergleich parallel gemessener PM10- und PM2,5-Konzentrationen zeigten eine Änderung der Zusammensetzung der PM10-Partikeln im Verlauf des Transports an. Während die hohen PM10-Konzentrationen in der Alpenregion hauptsächlich auf Saharastaub zurückgeführt werden können, was in hohen PM10-Maxima bei gleichzeitig nahezu unveränderten PM2,5-Konzentrationen zum Ausdruck kommt, sind die PM10-Maxima in Nordwestdeutschland überwiegend auf sekundäres Aerosol und einen kleineren, aber gleichwohl signifikanten Beitrag von Saharastaub zurückzuführen. Dies steht in Übereinstimmung mit Maxima der PM2,5-Partikelfraktionen, die zeitgleich zu den PM10- Maxima auftraten, und hohen Gehalten an Ammoniumnitrat und Ammoniumsulfat als Ergebnis der chemischen Speziation. Die Überschreitungen des Europäischen Grenzwerts für das PM10-Tagesmittel im Verlauf der Episode können so in der Alpenregion und Bayern, aber nur zu einem kleineren Teil in Nordwestdeutschland, überwiegend auf natürliche Quellen zurückgeführt werden.
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Publication type Article: Journal article
Document type Scientific Article
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ISSN (print) / ISBN 0949-8036
e-ISSN 1436-4891
Quellenangaben Volume: 68, Issue: 11-12, Pages: 490-498  Article Number: , Supplement: ,
Publisher Springer
Publishing Place Düsseldorf
Non-patent literature Publications
Reviewing status Peer reviewed